Dieses Mal hat sich unsere U9 schwerer als bisher in dieser Saison getan. Am Samstag, 12. Februar traf sie in Kassel in einem A-Turnier auf die Nachwuchsmannschaften der Gastgeber Young Huskies, auf die Darmstadt Dukes und die Löwen Frankfurt. Unser Team war mit dem Chefcoach der U9, Murat Pak, und seinem Trainerkollegen Ingo Menzel in die Kasseler Berge gefahren.

In den beiden ersten Begegnungen spielte unser Team noch seine Stärke aus: Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dominierte sie das Spiel, ließ nur wenige Angriffe der Young Huskies auf das eigene Tor zu und spielte den Puck gut durch die eigenen Reihen. Zwar ließ auch Kassel nur wenige Torschüsse zu, doch diese wenigen Gelegenheiten konnte unsere Mannschaft für sich nutzen. Vor allem zeigte das Team seine Stärke, vor allem als Mannschaft Akzente zu setzen und weniger durch die Leistung einzelner Spieler.

Gegen die Darmstadt Dukes tat sich unser Team dann überaus schwer. Zwar versuchte unsere U9 auch hier, ein solides Passspiel aufzubauen. Doch die herzoglichen Verteidiger waren hellwach und machten durch eine konzentrierte Abwehrarbeit den Spielaufbau unseres Nachwuchses immer wieder zunichte. Mit schnellen Gegenstößen brachten die Dukes dann auch das ein ums andere Mal unsere Mannschaft in Bedrängnis.

Immerhin gelang es unserem Team die wenigen Chancen, die Darmstadt zuließ, für sich zu nutzen. Doch gerade die Dukes zeigten eine überragende Leistung, waren sie doch aufgrund von Spielerausfällen mit einem ersatzgeschwächten Kader nach Kassel gereist. Dennoch kämpften sie um jeden Puck, weshalb gegen Ende der beiden Begegnungen die Kräfte bei den Blau-Weißen nachließen.

Nach einer kurzen Pause, die alle vier Mannschaften zur Stärkung und Neusortierung in der Kabine nutzten, trafen die Kurstädter auf die Junglöwen. Bei diesem traditionellen Duell wollte kein Team dem anderen kampflos den Sieg überlassen. Entsprechend geschlossen stand jede Mannschaft in der Verteidigung und ließ dem Gegner nur wenig Raum, um geordnete Angriffe vorzutragen. Dennoch gelang es unserem Team das Spiel zu großen Teilen unter Kontrolle zu behalten. In der ersten Begegnung konnten wir uns für unsere konzentrierte Arbeit noch belohnen. Doch in der zweiten standen die Löwen noch kompakter als zuvor, sodass diese Runde ausgeglichen und torlos zu Ende ging.

„Wir haben uns schwergetan“, räumte denn auch Chefcoach Murat Pak nach dem Turnier ein. „Es war dieses Mal ein hartes Stück Arbeit, aber die Mannschaft hat sich dennoch für ihre starke Leistung belohnt.“

Erschöpft nahmen die Spielerinnen und Spieler ihre wohlverdiente Medaille in Empfang, bevor sie vor der Abfahrt noch einige Spielerinnen und Spieler unserer U13 begrüßten. Diese verstärkten das Team unseres Kooperationspartners Diez-Limburg, das am frühen Nachmittag gegen die Young Huskies ein Spiel bestritt.

Text: Christian Hiller von Gaertringen