Wir l(i)eben Eishockey. Wir sind die Roten Teufel!

button-paypal

zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Interview mit dem Vorstand der Roten Teufel

Von links nach rechts: Sven Ließmann (1. Vorsitzender), Wendy Slaton (Kassenwartin), Anja Markert (3. Vorsitzende), Stefan Dyroff (2. Vorsitzender) (Bild vergrößern)

Seit November 2023 leitet Sven Ließmann gemeinsam mit Anja Markert, Wendy Slaton und Stefan Dyroff die Nachwuchsarbeit des Eishockeyvereins. Im Interview teilen sie ihre Pläne, junge Talente zu fördern und die Roten Teufel erfolgreich in die Zukunft zu führen.

 

Welche Ziele habt ihr euch für die kommenden Jahren gesetzt?

Wir wollen die jungen Talente bestmöglich fördern und den Verein organisatorisch stärken. Doch die Rahmenbedingungen sind eng, und die Infrastruktur im aktuellen Stadion ist begrenzt. Trotzdem schaffen wir es, durch die enge Zusammenarbeit mit dem ECBN und den engagierten Eltern das Beste herauszuholen.

 

Wie stellt ihr sicher, dass die Spieler optimal trainiert werden?

Wir haben ein qualifiziertes Team, das das Training individuell auf Alter und Leistungsstand der Spieler abstimmt. Im Schlittschuhlaufen bieten wir eine hochwertige Ausbildung mit viel Spaß. Alle Trainer sind weitergebildet, und wir haben einen dritten hauptamtlichen Trainer eingestellt, um das Mannschaftsgefühl zu stärken. 

 

Wie fördert ihr junge Talente? 

Wir ermöglichen ambitionierten Spielern, unter bestimmten Bedingungen in höheren Altersklassen zu trainieren und am Spielbetrieb teilzunehmen. Dabei legen wir Wert auf Gemeinschaft und Verantwortung innerhalb der Mannschaften. Bei Heimspielen sind die Nachwuchsspieler aktiv eingebunden, etwa als Puckkinder oder bei Showgames. Es ist auch in Ordnung, wenn Kinder den Sport nur als Hobby sehen. Eishockey erfordert viel Disziplin, aber mit Spaß und positiven Erlebnissen möchten wir ihnen eine großartige Zeit im Verein bieten.

 

Wie wollt ihr Trainer und Eltern stärker einbinden und die Popularität des Eishockeys steigern?

Wir setzen wir auf gemeinsame Reisen und Turniere, die das Teamgefühl stärken. Um die Popularität des Eishockeys zu steigern, kooperieren wir mit Schulen, wollen am Sportunterricht teilnehmen und bieten Events wie Girls- und Kids-Days an. Zudem laden wir Kindergärten und Schulklassen zu Eistrainings ein und verteilen Flyer bei Publikumsläufen – alles organisiert durch ehrenamtliches Engagement.

 

Auf dem Bild von links nach rechts: Sven Ließmann (1. Vorsitzender), Wendy Slaton (Kassenwartin), Anja Market (3. Vorsitzende), Stefan Dyroff (2. Vorsitzender)