Gleich nach dem erfolgreich bestrittenen Turnier in Darmstadt am Samstag ging es für unsere U9 am Sonntag, 5. Dezember nach Hannover ins Eisstadion am Pferdeturm. Glücklicherweise ist unser Kader so breit aufgestellt, dass wir auch mit ausgeruhten Kräften in Niedersachsen antreten konnten.

Doch die Aufgabe in Hannover war für unseren Nachwuchs eine Aufgabe mit gleich drei Unbekannten: Die kleinen Teufel mussten ihr Können mit den Young Indians Hannover, den Eisbären Juniors Berlin und den Young Roosters Iserlohn messen. Noch nie hatte unser Team gegen eine dieser drei Mannschaften gespielt. Und es war das erste so hochklassig besetzte, überregionale Turnier für diese Mannschaft. Entsprechend groß war die Anspannung bei unseren Spielerinnen und Spielern: Wie stark sind die Gegner? Können wir bestehen? Wo stehen wir in unserer Entwicklung?

In jeweils zwei Begegnungen zu je 15 Minuten trafen die vier Mannschaften aufeinander. Zu diesem Prestigeturnier reiste unser beiden Trainer Murat Pak und Ingo Menzel gemeinsam an.

Die Eisbären und Hannover präsentierten sich wie erwartet als schwere Gegner, sehr gut ausgebildet, technisch versiert und körperlich stark. Und auch Iserlohn schickte einen Kader an den Start, der sich auf hohem Niveau präsentierte.

Gleich in den ersten beiden Begegnungen trafen unsere Jungs und Mädchen auf die Eisbären Berlin, die kraftvoll auftraten und das Spiel von Beginn an sehr schnell machten. Davon ließ sich unsere Mannschaft nicht beeindrucken, ging das hohe Tempo mit und schnappte dank konzentrierter Abwehrarbeit unseren Gegnern immer wieder den Puck vom Schläger weg.

Auch gegen Iserlohn und zum Schluss gegen Hannover zeigte unsere U9 eine geschlossene Mannschaftsleistung bei konstant hoher Konzentration und körperlicher Fitness. Für ihre konsequente Abwehr verbunden mit schnellen Gegenstößen konnte sich unser Team immer wieder belohnen. Dabei erwies sich unser Nachwuchs als schwer berechenbar, da sich schnelle Einzelaktionen ständig mit präzisem Passspiel abwechselten.

Am Ende konnte unsere Mannschaft hochzufrieden mit dem Ausgang dieses Turniers sein und jeder Spieler glücklich einen kleinen Pokal entgegennehmen. „Alle Kinder haben heute ihre bisher beste Leistung abgerufen, und es haben ausnahmslos alle beeindruckt“, lobte Murat die überragende Leistung unserer Mannschaft. „Unsere Kinder haben gekämpft wie echte Teufel.“

Für unsere U9 war dieses Turnier eine wichtige Standortbestimmung. Und die attestierte dieser Mannschaft einen hohen Leistungsstand. Nun gilt es, den Blick nach vorn zu richten und das Team darauf aufbauend weiter zu entwickeln.

Ein ganz herzlicher Dank geht an die Young Indians Hannover. Das war keine einfache Aufgabe, in diesen Zeiten auf die Einhaltung der notwendigen Hygiene- und Sicherheitsregeln zu achten. Danke, dass Ihr uns so freundlich aufgenommen und dieses Turnier möglich gemacht habt. Wir hoffen, dass auf diese Begegnung viele weitere folgen werden.

Text und Foto: Christian Hiller von Gaertringen