Nach den ersten Testspielen vor 2 Wochen musste die U13 der Roten Teufel die Feuertaufe für die kommende Saison bestehen.

Am vergangenen Wochenende nahm der Nachwuchs in der sächsichen Landeshauptstadt beim 11.Elbe-Labe-Cup teil. Das Teilnehmerfeld war stark besetzt mit den Jugendabteilungen von drei DEL und fünf DEL2 Vereinen. So konnte man ein Kräftemessen auf höchstem Niveau erwarten. Ein idealer Start um die Ergebnisse des harten Sommertrainings auf und neben dem Eis einzuschätzen.

Obwohl die Mannschaft krankheitsbedingt nur mit einer Rumpfmannschaft antreten konnte, 13 Spieler und 2 Torhüter, überzeugte das Team gegen die Skater aus Kaufbeuren, Iserlohn, Heilbronn und die Gastgeber aus Dresden (weißes Team) in der Hauptrunde. Dabei wurde der Kader gleich im ersten Spiel noch durch eine Verletzung von Simon Peters weiter geschwächt. Vor seinem Ausfall konnte der Stürmer aber noch ein Tor für die Teufel beitragen.

Die Mannschaft gewann 7 von 8 Spielhälften. Durch den 2. Platz in der Gruppe qualifizierten sich die Teufel für das kleine Finale um den dritten Platz. In ihrem letzten Turnierspiel traten die Teufel gegen die Schwenninger Wildwings an. Die hoch motivierten und kampfstarken Teufel setzten sich auch in diesem Spiel durch und gewannen mit 6:3. Den Turniersieg sicherten sich der Nachwuchs der DEG aus Düsseldorf, der sich im Finale gegen Iserlohn durchsetzte.

Die beiden Trainer Marcus Jehner und Radek Krestan waren hochzufrieden mit dem Team. Trotz der dezimierten Teamstärke fielen die Spieler nicht konditionell ab und konnten mit ihren Gegnern immer gut mithalten. Im Gegenteil. Das Team überzeugte mit Spielfreude, gutem Zusammenspiel und dem nötigen Kampfgeist gerade vor dem eigenen Tor.

Wir wünschen dem verletzten Simon (Armbruch) gute Besserung und hoffen ihn bald wieder auf dem Eis zu sehen.

Für die Roten Teufel spielten:
Tor: Alexander Schnella, Jonathan Peper
Verteidiger: Oliver Worbjow, Kai Kolodziej, Fynn Becker, Robin Jehner, Moritz Mößle
Stürmer: Tim Krenz, Lasse Naumann, Joel Koczlarek, Max Ingelfinger, Jan-Luca Niemann, Tobias Krestan, Simon Peters, Luis Miller, Jonas Fink

Nach dem erfolgreichen Turnier-Start in die Eishockey-Saison beginnen nächste Woche dann auch die Ligaspiele. Am kommenden Samstag fährt die Mannschaft dann zum 1. NRW-Ligapiel zum Herner EV.