Benni Hoppe: „Pfiffe sind unser Applaus“

Südtirol, Latsch, Vinschgau-Cup. In der idyllischen Berg- und Urlaubsregion im Norden Italiens feiert Benjamin (Benni) Hoppe an diesem Samstag ein besonderes Jubiläum. Zum 1000 Mal trägt der Bad Nauheimer DEL-Schiedsrichter, der für den Nachwuchsverein der Roten Teufel pfeift, das schwarz-weiß gestreifte Jersey von „Team Stripes“. Der 33jährige leitet beim Sommer-Vorbereitungsturnier in den Dolomiten die Partie der Nürnberg Ice Tigers gegen den HC Bozen Foxes.

Geboren in Fulda, aufgewachsen in Kronberg im Taunus, hat Benni als Verteidiger selbst bis zum 16. Lebensjahr in Bad Nauheim Eishockey gespielt. „Mich interessierte schon immer das ganze Drumherum, und ich habe viel gemeckert über die Schiedsrichter-Entscheidungen“, erinnert er sich an die Zeiten, als ihn die Frage beschäftigte: „Kann ich es besser?“

Um die Antwort zu finden, nahm Vater Gerhard Hoppe, einst Torwart beim VERC Lauterbach, Kontakt zum Unparteiischen-Obmann Steffen Amos auf. 2005, beim Lehrgang in Kassel, begann Bennis zweite Laufbahn – ohne Schläger, dafür mit der Pfeife.

Wir haben mit dem leidenschaftlichen „Schiri“ über seinen nicht immer einfachen Job auf dem glatten Parkett gesprochen.

Die Anfänge: „Mit drei Jahren stand ich schon auf Schlittschuhen. Ein Knabenspiel Frankfurt gegen Troisdorf war 2005 mein erster Einsatz im Zwei-Mann-System. In der zweiten Saison durfte ich bereits in der Senioren-Hessenliga als Linienrichter ran. Bis 2009 blieb ich im Landesverband.“

Schneller, fitter, professioneller: „Nach einem viertägigen Lehrgang in Füssen ging es als Linesman in die Oberliga, 2. Bundesliga und auf die höchste Nachwuchsebene. Dieser Abschnitt begann mit einer Ansetzung zu einem Junioren-Bundesliga-Match in Bietigheim.“

Der DEL-Aufstieg: „Am 3. September 2010 bei Adler Mannheim gegen EHC München. Fünf Jahre blieb ich Linienrichter in der DEL, ab 2011 im festen Gespann mit Ex-EC Bad Nauheim-Spieler Christoffer Hurtik. Wir haben gemeinsam etliche hart umkämpfte (Pre-)Play-Off-Schlachten erlebt, standen zweimal im Finale – 2014: Ingolstadt gegen Köln, 2015: Mannheim gegen Ingolstadt.“

40000 Kilometer: „Im Schnitt absolvierten wir 45 bis 50 Spiele pro Saison und legten im Auto bis zu 40000 Kilometer zurück. Parallel zur Linienrichter-Tätigkeit kam ich von 2013 bis 2016 ins DEB-Trainee-Programm und sammelte die ersten Erfahrungen als DNL-Hauptschiedsrichter. Ab 2015 wurde ich dann ausschließlich als Hauptschiedsrichter in der DNL, Oberliga und DEL2 eingesetzt.“

HSR-Debüt in Berlin: „Gemeinsam mit Lars Brüggemann, dem aktuellen Leiter des DEL-Schiedsrichterwesens, fungierte ich am 16. September 2016 erstmals als DEL-Hauptschiedsrichter bei der Begegnung der Eisbären gegen die Straubing Tigers.

Internationale Premiere: „Beim IIHF-Continental Cup 2016 in Ritten, Südtirol.“

Eine andere Welt: „Die Asian Winter Games 2017 im japanischen Sapporo. Eine Mannschaft hatte nicht genügend Ausrüstungsgegenstände und musste improvisieren.“

Propellermaschine nach Jyväskylä: „Im Januar 2018. Es war laut, alles hat gewackelt. Von Helsinki aus bin ich zum CHL-Halbfinale JYP gegen Ocelari Trinec nach Mittelfinnland geflogen.150 Fans aus Tschechien haben ihr Team unterstützt.“

Schweiz, Schweden, Slowakei: „In den Spielzeiten 2017/18 und 2018/19 erhielt ich die Nominierungen für das ‚Referee-Exchange-Program‘ und wurde im Austausch in den drei genannten Ländern eingesetzt.“

Das Highlight: „Die U18-WM 2018 in Russland. In Tscheljabinsk und Magnitogorsk waren die Arenen das Modernste. Alle Schiedsrichter waren abgeschirmt und alles top organisiert. Aber auf den Fahrten mit dem Shuttle-Service haben wir Armut und marode Gebäude gesehen.“

Dänemark: „Eine tolle Sache war auch das Continental Cup-Halbfinale 2021 in Aalborg.“

DEL-Playoffs 2021: „Ich leitete die drei Duelle im Viertelfinale zwischen den Eisbären Berlin und den Iserlohn Roosters.“

Kurios: „Der zwölfminütige Videobeweis beim Klassiker Eisbären Berlin gegen Adler Mannheim im November 2017. Das Spiel wurde live bei Sport1 übertragen. Ein Polster im Tor war falsch angebracht und verhinderte einen eventuell regulären Treffer. Gordon Schukies und ich konnten aber unsere On-Ice-Entscheidung ‚kein Tor‘ nicht revidieren. Hinterher hat mein Smartphone geglüht.“

Atmosphäre: Klar, man saugt die Stimmung in vollen Stadien auf. Das pusht. Die Pfiffe sind unser Applaus. Die Geisterspiele in der Corona-Saison waren emotional eine Katastrophe.“

Leon Draisaitl: „Ein genialer Stürmer. Bei der WM-Vorbereitungsspiel Deutschland gegen Österreich im April 2019 in Regensburg war er dabei.“

Vollsperrungen und Blitzeis: „Ja, das gab es schon. Aber ich habe noch nie eine Partie verpasst. Einmal sind mein Partner und ich aufgrund von Glätte in den Graben gerutscht. Ein polnischer Lkw-Fahrer hat uns rausgeholt und wir kamen 15 Minuten vor Spielbeginn in Dresden an. Pünktlich zum Eröffnungs-Bully standen wir auf dem Eis.“

Team Stripes: „Wir sind die 16. DEL-Mannschaft. Unser Slogan lautet ‚Safe and fair‘. Die Teams sollen das Spiel entscheiden, nicht die Unparteiischen. Wir lernen aus jeder Begegnung, schauen mit den Schiedsrichter-Coaches viele Videoclips von möglicherweise strittigen Szenen – auch in den Drittelpausen. Wir Schiedsrichter sind halt auch nur Menschen.“

Fehlender Nachwuchs: „Interessenten sind immer willkommen. Ich bin für den Landesverband Hessen, den ESH e. V., für die Schiedsrichter-Neugewinnung und -Ausbildung tätig. Viele schrecken davor zurück, im Rampenlicht Entscheidungen treffen zu müssen. Aber es macht auch Spaß. Ein Beispiel ist Ex-EC-Profi Maik Blankart, der in jungen Jahren den beruflichen Weg bei der Bundespolizei gewählt hat und mittlerweile als DEL2-Linesman unserem Sport verbunden geblieben ist.“

Last, but not least: „Ein großes Dankeschön an meinen Arbeitgeber, die Park-Klinik, an alle Kollegen, Freunde und Familie, die mich immer super unterstützt haben.“

Der EC Bad Nauheim gratuliert Benni Hoppe zum Erreichen dieses großartigen Meilensteins – auf die nächsten 1000 Spiele!Möchtest Du auch Schiedsrichter:in werden? Dann melde Dich gerne per Mail: info@rt-bn.de