Noch ist das Eis im Colonel-Knight-Stadion nicht abgetaut, da bereite die Roten Teufel schon das Sommertraining des Eishockey-Nachwuchses vor. Von diesem Jahr an kooperiert der Verein mit zwei prominenten Namen, um die jungen Talente fit für die kommende Saison zu machen. Andreas Pauli, Stürmer in der DEL2-Mannschaft des EC, und der Fitnesstrainer Marc Lubetzki werden in diesem Sommer mit den jungen Spielerinnen und Spielern trainieren.

„Im Sommertraining legen wir Eishockeyspieler die Grundlage, um die folgende Eishockey-Saison gut zu bestehen“, sagt Pauli. Zwei Mal je Woche sollen die Jugendlichen mit Pauli trainieren, einmal die Woche im Kraftraum im Colonel-Knight-Stadion und das andere Mal im Fitnessstudio. „Zunächst werden wir mit den Spielern Eingangstests machen, um das Fitnessniveau besser einschätzen zu können“, sagt Marc Lubetzki, der das Fitnessstudio Personal Training Mittelhessen betreibt. „Anschließend stehen Ernährung, Kraft und Schnellkraft im Mittelpunkt, wobei wir je nach Altersgruppe andere Schwerpunkte setzen.“

Mitte Mai soll das Sommertraining beginnen. Für Christian Szymanski, den 1. Vorsitzenden der Roten Teufel, ist dieses Angebot ein weiterer Schritt, den Verein sportlich weiterzuentwickeln. „Wir haben uns ehrgeizige Ziele für die kommenden Jahre gesetzt, da gehört ein professionelles Sommertraining dazu“, sagt Szymanski.

Text: Christian Hiller von Gaertringen