Am vergangenen Wochenende startete auch die 1b in die Saison 2021/2022. Es standen 2 Vorbereitungsspiele gegen die Mannheim MadDogs auf dem Plan. Mannheim spielt aktuell in der Regionalliga Süd-West (4. Liga). Die Mannheimer waren am Samstag in Bad Nauheim zu Gast und bereits am Sonntag kreuzten sich beide Mannschaften erneut die Schläger – dann allerdings in der Nebenhalle der SAP Arena in Mannheim.

Am Samstag merkte man den Roten Teufeln noch ihre Nervosität an, die man aber nach 5 gespielten Minuten ablegen konnte und in der 7. Spielminuten durch Sören Franz in Führung gehen. Max Stark hatte sich über Außen gut durchgesetzt und bediente Sören mustergültig. Allerdings kamen die MadDogs auch immer besser ins Spiel und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fiel. Keeper Jamie Schinner verhinderte mehrmals den Ausgleich. Allerdings war es dann in der 17. Spielminute soweit. Durch einen individuellen Fehler in der Offensiven Zone konterte Mannheim. Sven Klisch setzte sich bei einer 1 gegen 1 Situation durch und überwand auch den Torwart. In den letzten 30 Sekunden des 1. Drittels wurden noch einige Strafen ausgesprochen (u.a. eine 5 Minuten Strafe) aber es ging mit 1:1 in die Pause.

Mit einer 3 gegen 5 Unterzahl starteten die Roten Teufel in das 2. Drittel und Mannheim konnte durch Tobias Späth bereits nach 28. Sekunden in doppelter Überzahl auf 2:1 erhöhen. Danach wurde das Spiel etwas ruppiger und innerhalb 8 Minuten wurden eine Spieldauer-Disziplinarstrafe, ein Penalty (jeweils für Bad Nauheim) und 3x 2 Minuten Strafen für die MadDogs ausgesprochen. Ob es am aufkommenden Nebel lag? Die Eisqualität lies merklich nach (durch die Ventilatoren) und die Sicht wurde durch den starken Nebel auch immer schlechter. So entschieden sich die Schiedsrichter im Einvernehmen beider Mannschaften, das Spiel in der 35. Minute abzubrechen. So hatte der absprachegemäß eingewechselte Torwart Niklas Heß nur 5 Minuten Eiszeit – aber die Gesundheit der Spieler geht vor!

Am Sonntag waren dann die Roten Teufel zu Gast in Mannheim. Durch 2 kurzfristige Absagen musste Coach Martin Flemming seine Reihen kräftig umbauen und so standen ihm gerade mal 4 Verteidiger und 8 Stürmer zur Verfügung. Im Tor startete diesmal Niklas Heß. Die Roten Teufeln kamen gut ins Spiel und durch einen Doppelschlag innerhalb von 45 Sekunden (4. Spielminute) erzielten Marcel Rost und Florian Flemming die Treffer zur frühen Führung. In der 9. Spielminute erzielte Leon Hirsch sogar in eigener Unterzahl die 3:0 Führung – allerdings konnte Sven Klisch in eben dieser Überzahl den Anschlusstreffer erzielen. Doch Bad Nauheim hatte eine Antwort parat und 38 Sekunden später erzielte Tobias Wolff in seinem 2.  „Senioren-Spiel“ sein erstes Tor und somit ging es mit 4:1 in die Pause.

Das 2. Drittel gehörte mehr den Mannheimern und Jonas Hochmüller konnte in der 23. Spielminute auf 4:2 verkürzen aber wiederum hatte Tobias Wolff eine Antwort parat und stellte mit seinem 2. Treffer an diesem Abend die 3-Tore Führung wieder her. Auch Florian Flemming konnte sich erneut in die Torschützenliste eintragen lassen und erzielte die 6:3 Führung. Linus Betzwieser überwand in der 36. Minuten den für Niklas Heß (der einen sehr guten Abend erwischte) eingewechselten Alexander Goldbrunner. Mit einer 2 Tore Führung ging es dann in die 2. Pause.

Mannheim dominierte auch das 3. Drittel und konnte durch Tore von Vladislav Ermolin (42.) und Tobias Späth (46.) ausgleichen. Ließ die Kraft der Roten Teufel nach? Die letzten 10 Minuten musste man noch eine 3-5 Unterzahl überstehen und die Jungs machten einen sehr guten Job und ließen keinen weiteren Treffer zu. Alexander Goldbrunner hat hier mehrmals retten können. Somit ging es in ein Penaltyschießen, welches die Mannheimer MadDogs für sich entscheiden konnten.

Fazit: Wenn die Roten Teufel komplett antreten, kann man durchaus gegen höherklassige Mannschaften mithalten. Bereits am kommenden Sonntag steht ein weiteres Vorbereitungsspiel in Eppelheim (Regionalliga Süd-West) auf dem Plan.

Martin Flemming

Senioren Trainer Nachwuchs