So sieht ein schönes Wochenende im Eishockey aus: Beide Mannschaften der U9 durften an diesem Samstag, 15. Januar 2022 spielen. Die A-Mannschaft lud zum Heimturnier ins Colonel-Knight-Stadion nach Bad Nauheim ein. Es kamen die Löwen aus Frankfurt, der MERC/Jungadler aus Mannheim und die Eisjugend von den Kassel Huskies. Unser B-Team fuhr unterdessen in die Eissporthalle Diez und bestritt dort ein Turnier gegen die SG Diez-Limburg Rockets, die Darmstadt Dukes und die B-Mannschaft der Löwen Frankfurt.

Doch gehen wir alphabetisch vor: Unsere A-Mannschaft traf zunächst auf den Husky-Nachwuchs aus Kassel und zeigte sich wieder spielerisch stark. In der Verteidigung ließ unsere U9 weder im ersten noch im zweiten Spiel einen Treffer zu und zeigte sich nach vorne angriffsstark und torgefährlich.

Gleichzeitig bestritt unsere B-Mannschaft ihre ersten beiden Spiele gegen unseren Kooperationspartner SG Diez-Limburg. Dabei kam es unserem Coach Ingo Menzel vor allem darauf an, dass unser Team in der Verteidigung diszipliniert und konzentriert spielte. Das ist auch so gut gelungen, dass unser Goalie wenig Beschäftigung hatte. Im zweiten Spiel gelang es unserem Team dann auch besser, nach vorne Akzente zu setzen.

Unser A-Team traf da auf seinen zweiten Gegner, die Löwen aus Frankfurt. Auch in diesen beiden Begegnungen zeigte der starke Zusammenhalt in der Verteidigung Wirkung. Unser A-Goalie musste in beiden Partien nicht ein Mal hinter sich greifen und den Puck aus dem Tornetz holen. Dafür gelang es in beiden Spielen, sich wiederholt vor dem gegnerischen Tor durchzusetzen.

Die B-Mannschaft trat zu diesem Zeitpunkt gegen ihren zweiten Gegner an, die Darmstadt Dukes. Der Verein bietet aktuell die stärkste U9 im B-Bereich in Hessen auf. Auch an diesem Samstag erwiesen sich die Dukes wie erwartet als ein schwerer Gegner, haben sie doch einige hervorragende, schnelle und immer torgefährliche Spieler aufzubieten. Dennoch stand unsere Abwehr stabil, leider am Ende nicht stabil genug.

Zum Schluss musste unser A-Team noch den MERC/Jungadler bezwingen. Der Gegner präsentierte sich wie schon vor wenigen Wochen als Mannschaft mit großem Potenzial. Doch auch dieses Mal gelang es den Kurstädtern, sich gegen die Kurpfälzer durchzusetzen. Das sollte jedoch nicht über das hohe Niveau der Mannheimer hinwegtäuschen: „Die Mannschaft wird immer stärker“, urteilte der Head-Coach der U9, Murat Pak. „Es wird spannend sein zu sehen, wie sich diese Mannschaft weiterentwickelt.“

An der Lahn maßen unterdessen die Löwen Frankfurt und die Roten Teufel ihre Kräfte. Auch für diese Partie forderte unser Coach Ingo Menzel eine konzentrierte Abwehrarbeit ein. Dies gelang so gut, dass unsere drei Reihen nur wenige Torschüsse zuließen, sich dafür aber ein ums andere Mal vor dem gegnerischen Tor durchsetzten.

„Es war heute sehr deutlich zu sehen, wie stark sich die Kinder verbessert haben“, urteilte Murat nach dem Turnier. „Der Grund für diese Fortschritte liegt eindeutig in der hohen Trainingsbeteiligung der Kinder.“

Und auch Ingo war mit der Leistung unseres B-Teams hochzufrieden: „Die Mannschaft hat eine hervorragende Leistung gezeigt und auf hohem Niveau gespielt.“

Dieses Wochenende hat vor allem gezeigt: Sowohl unsere A-Mannschaft wie auch unser B-Team können in ihren jeweiligen Wettbewerben derzeit oben mitspielen.

Ein großes Dankeschön an unsere Kooperationsfreunde aus Diez und Limburg: Ihr habt uns wieder sehr freundlich aufgenommen. Auch ein großes Danke an unsere Gäste, die wir in Bad Nauheim empfangen durften: Dank Eurer Disziplin und Mithilfe haben wir die verschärften Corona-Regeln gut eingehalten und dieses Turnier unter sicheren Bedingungen durchführen können.

Text: Christian Hiller von Gaertringen