Bergen Pak wird in der Saison 2022/2023 unsere U7-Mannschaft als Headcoach übernehmen. Leider konnte unser bisheriger Trainer Stefan Napravnik diese Aufgabe in der neuen Saison nicht weiter wahrnehmen. „Wir danken Stefan für sein Engagement und den weiteren Aufbau unserer U7“, bedauert Christian Szymanski, erster Vorsitzender der Roten Teufel Bad Nauheim, Stefans Entscheidung. „Stefan hat hervorragende Arbeit geleistet, aber wir freuen uns, dass er dem Verein verbunden bleibt.“

Bergen hat schon in der vergangenen Saison Stefan im Training unterstützt und auch das Sommertraining unserer jungen Talente begleitet. Dadurch ist Kontinuität im Training gewahrt: „Kinder lernen am besten durch Spielen“, sagt Bergen. „Wir wollen im Training den Akzent darauf legen, dass die Kinder spielerisch die Grundlagen des Eishockeys erlernen. Dabei kommt es mir auf eine große Abwechslung bei den Übungen an. Wichtig ist mir, dass die Kinder Spaß haben, gerne auf dem Eis sind und sich als Team finden.“

Unterstützt wird Bergen von unseren beiden hauptamtlichen Trainern Martin Lamich und von Sebastian Becker. Auch Michael Sender und der ehemalige Profi unserer DEL2-Mannschaft Steve Slaton werden das Training unterstützen. Sebastian hat während der Trainingstage auf dem Eis in Lauterbach gezeigt, wie er mit Geduld und Einfühlungsvermögen den Kindern Schlittschuhlaufen und körperliche Fähigkeiten vermittelt. Michael, der ebenfalls eine Trainerlizenz hat, war schon in der vergangenen Saison in das Training der U7 eingebunden und wird es weiter nach Kräften unterstützen. Auch Steve war während des Sommereis in Lauterbach schon regelmäßig im Training zu sehen. „Vielen Dank an alle für die Unterstützung“, sagt Bergen. „Es ist gut zu wissen, dass wir einen so guten Trainerstab für unsere U7 zusammenstellen konnten.“

Für die kommende Saison hat sich das neue Trainerteam klare Ziele gesetzt: „Wir wollen die U7 stärker an Spiele und Turniere heranführen“, sagt Bergen. „Dazu arbeiten wir schon an ersten Terminen.“ Auch will der neue Trainer gerne noch mehr Kinder auf dem Eis sehen. Denn Eishockey ist ein Sport, der den Kindern vieles vermittelt: Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination, Teamgeist… Deshalb sollen mehr Kinder aus der Laufschule in die U7 wechseln und diesen tollen Sport entdecken.

Bergen ist selbst mit den Roten Teufeln seit frühester Kindheit verbunden: „Ich habe Eishockey hier in Bad Nauheim im Alter von sechs Jahren angefangen und alle Altersklassen im Verein durchlaufen“, erzählt Bergen. Nach dem Abitur hat er sich für ein Medizinstudium entschieden und den Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie abgelegt. In dieser Fachrichtung gibt es nur wenige Spezialisten in Deutschland. Vor kurzem hat sich Bergen mit einer eigenen Praxis in Bad Homburg selbständig gemacht. Eishockey hat er allerdings auch während des Studiums und trotz vieler Nachtschichten für die Doktorarbeit und im Krankenhaus weiter auf Oberliga-Niveau gespielt.

„Einen herzlichen Dank an Bergen, dass er seinen alten Verein, die Roten Teufel, auf diese Weise unterstützt“, sagt denn auch Christian Szymanski. „Und vor allem wünschen wir ihm viel Erfolg, denn die U7 ist das Fundament, auf dem der gesamte Verein aufbaut.“

Text: Christian Hiller von Gaertringen

Foto: Christian Szymanski