Es war ein großes Experiment – und eine große Erfahrung. Drei Gastspieler aus Bulgarien haben sich Anfang der Saison auf die weite Reise nach Bad Nauheim gemacht und die U17 verstärkt, zwei Torhüter und ein Offensivspieler. Nun, da die Saison unserer Nachwuchsmannschaft zu Ende gegangen ist, haben sie sich wieder auf den Weg nach Hause gemacht, um dort ihr Schuljahr abzuschließen.

„Wir hatten eine sehr gute Zeit mit Filip, Niko und Lubomir, und ich bin sehr beeindruckt, wie zielorientiert, ehrgeizig und reif sich die drei Jungs hier präsentiert haben“, sagt Sebastian Becker, hauptamtlicher Trainer der Roten Teufel und Cheftrainer der U17.

Der Verein hatte für die drei Jungs eine Wohnung eingerichtet, die sie sich anfangs mit zwei deutschen Gastspielern geteilt hatten. Derzeit wohnt dort noch Marcel Leclaire, ein weiterer Spieler der U17, der ebenfalls in dieser Saison zu den Roten Teufeln gewechselt ist. Vor allem Sebastian hat sich um die Jungs gekümmert und zusammen mit dem ersten Vorsitzenden Christian Szymanski nach dem Rechten in der Spieler-WG geschaut.

Die drei bulgarischen Gastspieler haben online am Schulunterricht in Bulgarien teilgenommen und werden nun am Ende des Schuljahres ihre Prüfungen in Bulgarien ablegen.

Auch sportlich hat sich dieses Experiment bewährt. „Die Mannschaft hat sich insgesamt gut entwickelt und die Spieler aus der WG haben uns dabei entscheidend unterstützt“, sagt Sebastian. „Und auch den Jungs hat es in Bad Nauheim, bei uns im Verein und überhaupt in Deutschland gut gefallen.“ Nun geht es daran, den sportlichen Wiederaufbau der U17 in der kommenden Saison fortzusetzen. Dann werden auch viele Spieler aus der jetzigen U15 hochrücken und die Mannschaft verstärken.

Am Donnerstag, 2. März, brachte Sebastian die drei Spieler an den Flughafen Frankfurt.

Text: Christian Hiller von Gaertringen