Mit viel Engagement und gutem Spielverständnis hat sich die B-Mannschaft unserer U9 am Samstag, 19. März bei ihrem Heimturnier im Colonel-Knight-Stadion präsentiert. Bei sonnigem Frühlingswetter ging es gegen die Löwen Frankfurt, die EG Diez-Limburg und die Darmstadt Dukes.

Die Frankfurter sind mit einem stärkeren Kader als sonst angereist, da sie im Laufe der Woche drei Spieler aus der Ukraine aufgenommen haben. Sie hatten an diesem Samstag gleich ihren ersten Einsatz bei einem Turnier in Deutschland und wurden mit großem Beifall vom zahlreich erschienenen Publikum begrüßt.

In den ersten beiden Partien ging es gleich zur Sache. Zweimal stand unsere Mannschaft dabei jeweils 16 Minuten lang den Löwen gegenüber. Diese traten erwartet stark auf und ließen nur wenige Schüsse auf das eigene Tor zu. Gleichzeitig stellten die Löwen die eigene Torgefährlichkeit immer wieder unter Beweis. Im ersten Spiel verschafften sich die Löwen nur einen kleinen Vorteil, konnten im zweiten allerdings etwas mehr punkten.

In der zweiten Begegnung ging es gegen die EG Diez-Limburg, deren Reihen durch Spielerinnen und Spieler aus dem Nauheimer U9-Kader aufgefüllt wurden. Diese Gelegenheit nehmen unsere Trainer immer gerne wahr, können dadurch doch noch mehr Kinder Turniererfahrung sammeln. Das erste Spiel verliefen noch ausgeglichen. Im zweiten jedoch errangen die jungen Teufel mehr Spielanteile.

Eng umkämpft war das Aufeinandertreffen der Teufel mit den Dukes, die gewohnt stark auftraten und auch dieses Mal nicht unterschätzt werden durften. In der ersten Begegnung brachte unsere Mannschaft das Spiel gut unter Kontrolle, in der zweiten drehte sich das allerdings um. So konnten beide Teams am Ende mit dem Ausgang der beiden Begegnungen zufrieden sein.

Zufrieden war auch Murat Pak, Chefcoach der U9, mit der Leistung seiner Mannschaft. „Die Aufgabe war, defensiv gut zu stehen und vorne das Passspiel zu üben“, sagte Murat nach dem Turnier. „Beide Aufgaben hat die Mannschaft sehr gut gelöst, weshalb ich hochzufrieden mit diesem Turnier bin.“

Spaß hat auch gemacht, die Entwicklung der Teams zu sehen. Diese vier Mannschaften sind ja schon mehrmals im Laufe der Saison aufeinandergetroffen, und bei allen war eine klare Steigerung zu sehen.

Noch lange standen Eltern, Betreuer und Trainer aller Mannschaften in der Sonne zusammen, genossen die Würstchen, die unsere Turnierkinder übriggelassen haben, oder tranken noch einen Kaffee zusammen. Die Kinder nutzten das Wetter, um ausgelassen um das Stadion herum zu spielen, während auf dem Eis schon der öffentliche Freilauf zugange war.

Text: Christian Hiller von Gaertringen