Für die meisten unserer jüngsten Talente war es das erste Turnier: Am Samstag, 18. Dezember absolvierte die U7 ihr erstes Turnier in dieser Saison in Kassel. Dementsprechend aufgeregt waren unsere Jüngsten, von denen die meisten schon in aller Frühe in Bad Nauheim aufgebrochen sind, um rechtzeitig um 8.15 Uhr am Auestadion zum Warm-Up einzutreffen.

Um 9.30 Uhr ging es dann los. Die Gegner waren die Kassel Huskies, die Löwen Frankfurt und die Darmstadt Dukes, wobei wir gegen jeden Gegner jeweils in zwei Spielen antraten. Jede Begegnung dauerte 12 Minuten.

Zuerst traf unser Team auf die Frankfurter Junglöwen. Dabei tat sich die Mannschaft anfangs schwer damit, sich in die ungewohnte Turniersituation einzufinden. Doch schon im zweiten Spiel lief vieles besser.

Anschließend ging es gegen die Kassel Huskies. Hier lieferten sich zwei annähernd gleichstarke Teams zwei spannende Begegnungen. Zum Schluss gegen die Darmstadt Dukes hatten unsere Jüngsten ins Turnier gefunden und überzeugend gespielt.

„Wir hatten Spaß“, sagte U7-Coach Stefan Napravnik, für den dieses Turnier in Kassel auch eine Premiere in seiner neuen Funktion war. „Das war wichtig, dass unsere Mannschaft einmal aus dem Trainingsmodus rauskam und ein Turnier erleben konnte.“

Gerade ein U7-Turnier bedeutet für unsere jungen Nachwuchstalente ein großes Ereignis nach einer langen Wegstrecke. Die Neulinge erlernen in der Mercatus-Laufschule zunächst die Grundlagen des Schlittschuhlaufens: anlaufen, bremsen, Kurven fahren, rückwärtsfahren und vieles mehr. Dann erst kommen sie in die Mannschaften je nach Altersklasse, die Jüngsten in die U7, Kinder, die erst später zum Eishockey finden, entsprechend in eine höhere Altersklasse. In der U7 arbeiten die Kinder weiter an der Schlittschuhtechnik und üben auch schon mit dem Puck. Das geschieht freilich unter Trainingsbedingungen. Insofern ist das erste Turnier ein großer Schritt.

Ein solches Turnier ist auch eine konditionelle Herausforderung. Und so waren die kleinen Teufel am Ende richtig geschafft. Überglücklich nahmen sie ihre wohlverdiente Medaille in Empfang – für viele die erste Eishockeymedaille überhaupt.

Ein ganz herzlicher Dank geht an unsere Gastgeber bei der EJ Kassel, dass Ihr unter den nochmals verschärften Corona-Regeln unseren Kindern dieses Erlebnis ermöglicht und uns so freundlich aufgenommen habt.

Text und Bild: Christian Hiller von Gaertringen