Die erste Herausforderung für das Turnier der U7 in Darmstadt am Samstag, 8. Januar 2022 war die Anfahrt. Heftige Schneefälle haben vor allem rund um Frankfurt die Straßenverhältnisse erschwert und zu zahlreichen Staus geführt.

Das konnte jedoch nicht die Begeisterung unserer jüngsten Talente schmälern, die zu ihrem zweiten Turnier in dieser Saison antreten durften. Ein solcher Wettkampf bietet noch einmal andere Herausforderungen als der Trainingsbetrieb, in dem technische Einheiten und spielerische Übungen im Vordergrund stehen. Bei einem echten Match kommt hinzu, dass unsere jungen Spielerinnen und Spieler auch die notwendige Spielübersicht zeigen müssen. Das allein müssen fünfjährige und sechsjährige Kinder noch lernen.

Mit großer Leidenschaft sind unsere Jüngsten in dieses Turnier gegangen. Spiele gegen den Gastgeber Darmstadt und die beiden Vereine Frankfurt und Lauterbach standen auf dem Programm. Dabei zeigte unsere Mannschaft Qualitäten im Angriff, sodass wir zahlreiche Tore in unseren Begegnungen erzielen konnten. Auch das ist nicht selbstverständlich, beginnen U7-Spieler gerade erst damit, den Umgang mit dem Schläger zu üben. Gleichzeitig zeigte sich unsere Mannschaft allerdings auch stark in der Verteidigung, sodass unsere Gegner nur selten zu Torschüssen kamen.

Gegen Darmstadt und Lauterbach konnte sich unser Team gut durchsetzen, fand dann allerdings in Frankfurt einen Gegner, der sich an diesem Tag als überlegen erwies. Am Ende jedoch waren alle Jungs und Mädchen glücklich über die Medaille, die sie am Ende dieses erlebnisreichen Tags wohlverdient bekamen.

„Ich bin hochzufrieden mit diesem Turnier“, meinte unser Coach Stefan Napravnik am Ende eines erfolgreichen Tags. „Für viele unserer Spieler war es das erste Turnier überhaupt, für die anderen das zweite. Alle machten ihre Sache richtig gut und hatten viel Spaß dabei.“

Einen herzlichen Dank auch an die Darmstadt Dukes, die dieses Turnier trotz verschärfter Corona-Regeln ausrichten und den Eltern es sogar ermöglichen konnten, ihren Kindern bei diesem Ereignis zuzuschauen. Das warme Würstchen war eine willkommene Stärkung nach der Aufregung und Anstrengung.

Unsere U7 nimmt übrigens noch Jungs und Mädchen auf, die Spaß an Eishockey haben. Fünf bis sieben Jahre sind ein gutes Alter, um mit diesem spannenden Sport zu beginnen. Zunächst lernt Ihr in der Mercatus-Laufschule die Grundlagen des Schlittschuhlaufens. Dann könnt Ihr schon bald in der U7 mittrainieren und Teil unserer Mannschaft werden. Schickt am besten eine E-Mail an die Adresse info@rt-bn.de, dann erfahrt Ihr alles Weitere.

Text: Christian Hiller von Gaertringen