Nach dem Spiel gegen Hannover haben sich die Jungs und Mädchen gegenseitig Mut zugesprochen. Es war ein unglückliches Ende nach einem großen Kampf gegen die SG Hannover/Wedemark. Die Niedersachsen ließen unserem Team wenig Raum und gingen in einem hart umkämpften Halbfinale deutlich in Führung. Dieses Match schien eine klare Angelegenheit zu sein. Hannover/Wedemark durfte sich schon als Finalist fühlen.

Doch unsere Mannschaft zeigte Moral und kämpfte sich heran, schaffte in den letzten Sekunden eines an Spannung kaum zu überbietenden Spiels das Unmögliche: den Ausgleich. Alles war wieder offen. Dann kam das Penaltyschießen, und Hannover zog mit einem Quäntchen mehr Glück ins Finale ein. Die Roten Teufel sollten gegen den Gastgeber, die Jungen Eisbären Berlin, um den 3. Platz spielen.

Am Wochenende des 30. April 2022 und 1. Mai 2022 hatte die Jungen Eisbären Berlin zum Gasag-Cup auf das Sportforum in Berlin-Hohenschönhausen in den Wellblechpalast eingeladen. So heißt das Eisstadion, in dem die Profis der Eisbären trainieren, mittlerweile auch offiziell. Es war ein großes Turnier zum Abschluss einer großen Saison, die unseren Jungs und Mädchen der U9 unvergessliche Turniere brachte: in Troisdorf bei Köln, zwei Mal in Hannover, in Frankfurt, Kassel, Darmstadt, Chemnitz, Erding bei München, in Freiburg, Morzine in den französischen Alpen und nun in Berlin.

Neben zwei Teams der Eisbären kamen am Wochenende Mannschaften aus Nürnberg, Chemnitz, Kaufbeuren, Germering, Kassel, Frankfurt und eben Hannover zusammen. Starke Gegner, die sich zum Teil gegen uns in dieser Saison schon umkämpfte Spiele geliefert hatten.

Am ersten Turniertag trafen die kleinen Teufel auf Kassel, Nürnberg, die Eisbären 2 und zum Schluss ein erstes Mal auf Hannover. Mit nur drei Gegentoren in diesen vier Partien ging Bad Nauheim als Gruppenerster aus der Vorrunde. Keine andere Mannschaft in diesem Turner hatte es bis dahin geschafft, so wenige Treffer hinzunehmen. Selbst gegen den späteren Turniersieger Nürnberg hatten sich unsere Jungs und Mädchen durchgesetzt und später Hannover in dieser ersten Begegnung gut Paroli geboten. In der anderen Gruppe hatten sich die Eisbären 1 von den anderen Teams Frankfurt, Kaufbeuren, Germering und Chemnitz klar abgesetzt.

Der zweite Tag brachte zuerst in der Begegnung gegen Germering einen Kampf um den Einzug in das Halbfinale, das die Teufel für sich entscheiden konnten. In diesem Spiel bestätigte sich, was schon am ersten Turniertag zu sehen war: Alle Reihen der Nauheimer spielten so gut zusammen, dass alle von ihnen torgefährlich waren. 11 der 15 Feldspieler, die unsere drei Reihen bestückten, schossen während dieses Turniers mindestens ein Tor.

„Hier ist in dieser Saison eine wirklich gute Mannschaft zusammengewachsen“, lautet das Resümee von U9-Headcoach Murat Pak nach diesem Turnier. „Jedes einzelne Kind hat sich gut entwickelt und sichtbare Fortschritte gemacht.“

In Berlin war auch deutlich zu sehen, dass unser Team selbst gegen stärkere Gegner dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gut bestehen konnte. Alle Reihen waren sowohl torgefährlich wie auch in den Zweikämpfen und der Verteidigung zur Stelle, sodass unsere U9 für alle ihre Gegner nur mit großem Aufwand zu bezwingen war, wenn überhaupt. Denn auch wenn sie in dieser Saison in Rückstand geriet, zeigte die Mannschaft Moral und drehte immer wieder mit Toren im letzten Augenblick das Spiel, so in Morzine gegen Neuchâtel (Neuenburg) und nun in Berlin.

Das zeigte sich auch im Spiel um Platz 3 gegen die erste Mannschaft der Eisbären Berlin, dem zweiten Schlüsselspiel in diesem Turnier. Der Gastgeber ist mit der vollen Punktzahl und einer beeindruckenden Tordifferenz aus der Vorrunde hervorgegangen und musste sich erst Nürnberg im Spiel um den Einzug ins Finale knapp geschlagen geben.

„Es war klar zu erkennen, dass die Eisbären uns zu Hause den 3. Platz nicht kampflos überlassen wollten“, sagte Murat. Hinten riegelten die Berliner ihr Tor mit drei Spielern so gut ab, dass unsere Mannschaft kein Durchkommen fand. Gleichzeitig postierten die Berliner immer wieder einen Spieler oder eine Spielerin weiter vorne, so dass sie durch schnelle Vorstöße immer wieder eine Überzahl vor unserem Tor kreierten. Glücklicherweise war auch unsere Defensive zur Stelle, sodass wir dieses Spiel nur mit einem knappen Ergebnis an die Berliner abgeben mussten.

So beendete die Mannschaft dieses Turnier gegen starke Gegner auf dem 4. Platz von zehn Mannschaften. Allein im April hatte die U9 vier Turniere gespielt: zuerst in Freiburg, dann in Erding und Morzine, nun zum Schluss in Berlin. Das war ein anstrengender Monat, schweißte das Team aber eng zusammen. Murat zieht eine positive Bilanz für diese Saison: „Jeder Spieler hat eine Aufgabe in dieser Mannschaft gefunden, die ganz klar von ihrem starken Team Spirit lebt. Und: Wir haben viele Mädchen in dieses Team integriert.“ In der Tat: In Berlin verstärkten sechs Mädchen unsere Mannschaft. Häufig stellten sie anderthalb Reihen und bewiesen sich als Leistungsträgerinnen im Team.

Text & Bild: Christian Hiller von Gaertringen