Schon die Anreise war für unsere jüngste Mannschaft ein Erlebnis. Zum Teil durch Schnee und eingeschneite Landschaften führte der Weg am Samstag, 19. November in die Köln Arena 2 zu den Kölner Junghaien. Dort sollte unsere U7 ein Freundschaftsturnier gegen zwei Kölner Mannschaften und Troisdorf bestreiten.

Den ersten kleinen Höhepunkt des Tages mussten unsere Spielerinnen und Spieler jedoch verpassen: Während sie sich in ihrer Kabine umzogen, trainierten noch einige Profis der Kölner Haie locker auf dem Eis und brachten ihrem Führungsspieler, dem Verteidiger Moritz Müller, ein kleines Geburtsständchen, in das die Kölner Fans an der Bande mit einstimmten.

Gespielt wurde dann auf zwei verkleinerten Feldern und große Tore. Dadurch ergaben sich abwechslungsreiche Spiele, in denen die Spieler zügig von Angriff und Verteidigung umstellen mussten.

Die Mannschaften waren bunt durchmischt und damit auch das Leistungsniveau. Einige U9-Spieler brachten in die verschiedenen Mannschaften Stabilität und Torgefährlichkeit, während andere Spieler, die hauptsächlich noch in der Laufschule das Schlittschuhlaufen lernen, noch um Orientierung auf dem Spielfeld rangen.

„Wichtig ist in diesem Stadium der Entwicklung, dass die Kinder anfangen, Spielpraxis zu bekommen“, sagte denn auch Stefan Napravnik, Headcoach der U7, am Ende des Turniers. „Deshalb sind wir den Kölner Junghaien sehr dankbar, dass sie uns diese Gelegenheit hier ermöglicht haben.“

Ein herzlicher Dank geht auch an die Eltern der Junghaie, die die mitgereisten Eltern und Kinder mit Getränken, Hotdogs und selbstgebackenem Kuchen hervorragend bewirtet haben.

Text: Christian Hiller von Gaertringen