Eine tolle Erfahrung konnten einige unserer U15-Spieler bei einem internationalen Turnier in Prag sammeln. Marlon Adelmann, Alexander König, Leander Ließmann und Emil Sender vertraten die Roten Teufel in der deutschen Auswahlmannschaft Salute Germany beim Czech Lions Summer Cup, der vom 10. bis 13. August in Prag ausgetragen wurde.

Dabei konnten die Spieler internationale Erfahrung gegen tschechische Clubs sammeln, aber auch Spieler aus anderen deutschen Mannschaften kennenlernen. Denn im Salute-Team waren auch Spieler aus Heilbronn, Iserlohn, Berlin, Bayreuth, Hamburg, Köln und Schwenningen vertreten.

Schon am Vortag, am Dienstag, 9. August reisten die U15-Spieler aus Bad Nauheim an. Immerhin mussten sie für die Anfahrt gut 570 Kilometer zurücklegen. Die frühe Anreise nutzte das deutsche Team zu einem Freundschaftsspiel gegen die Canada Bears, das Salute Germany mit 8:2 für sich entscheiden konnte.

Am Nachmittag des folgenden Tages, dem 10. August, wurde es ernst. Da trat das deutsche Team im Spielmodus 3 mal 15 Minuten gegen HC Letci Letnany an und gewann diese Partie mit 9:3. Am 11. August setzte unsere Mannschaft ihre Siegesserie fort. Am Vormittag gewann Salute mit 7:2 gegen Central Praha und am Nachmittag mit 12:1 gegen KC Kobra Praha.

Am zweiten Turniertag trennten sich Salute Germany und HC Hvezda Praha 3:3 unentschieden. Das zweite Spiel des Tages gegen HC Lev Benesov gewann die deutsche Auswahlmannschaft mit 4:2.

Mit vier Siegen und einem Unentschieden trug Salute Germany mit einem Punkt Vorsprung vor dem HC Lev Benesov den Turniersieg davon.

Auch wenn das Turner keine Zeit für Sightseeing in der geschichtsträchtigen Stadt ließ, so konnte das Team doch wenigstens am zweiten Abend in der tschechischen Hauptstadt an einer Bootstour auf der Moldau mit Abendessen und Lasershow teilnehmen. Dieser Ausflug, den der Veranstalter organisiert hatte, bot auch Gelegenheit, Spieler aus anderen Mannschaften und aus anderen Jahrgängen kennenzulernen.

Text: Sven Ließmann/Christian Hiller von Gaertringen

Foto: Sven Ließmann