• Torhüter des EC Bad Nauheim engagiert sich für den Nachwuchs
  • Gemeinsames Training mit Nachwuchstrainer Sebastian Becker
  • Enge Zusammenarbeit zwischen Profi-Abteilung und Nachwuchsverein

22. Juli 2022. Felix Bick, der Torhüter der DEL2-Mannschaft EC Bad Nauheim übernimmt vom 1. September an das Torwarttraining im Nachwuchsbereich. Gemeinsam mit dem hauptamtlichen Nachwuchstrainer Sebastian Becker wird Felix Bick künftig jede Woche das Training für die Goalies aus allen Altersklassen der Roten Teufel Bad Nauheim leiten.

„Ich freue mich, Euren Kindern meine Sicht des Eishockeys näherzubringen“, sagte Felix Bick am Donnerstagabend auf einer Veranstaltung für die Eltern der Spielerinnen und Spielern aus dem Bad Nauheimer Nachwuchs. „Es ist ein neuer Bereich für mich, aber durch meine Erfahrung kann ich sicher sehr viel weitergeben.“

Felix Bick, der in diesem Jahr 30 Jahre alt wird, steht mit einer kurzen Unterbrechung seit sechs Jahren im Tor des EC Bad Nauheim. Seit Jahren zählt er zu den beständigsten und besten Torhütern in der DEL2. „Felix ist erfahren, ein ruhender Pol, in der Kabine und auf dem Eis“, sagte EC-Headcoach Harry Lange über seinen Tormann, als dieser im April seinen Vertrag in Bad Nauheim verlängerte.

Felix Bick bei der Trikot-Versteigerung, Saison-Abschluss-Feier des EC Bad Nauheim, Bad Nauheim, Colonel-Knight-Stadion, 14.04.22 (Chuc Fotografie)

Sebastian Becker ist zusammen mit Martin Lamich hauptamtlicher Trainer der Roten Teufel und hat reichlich Erfahrung als Torwarttrainer gesammelt. Seine Trainerkarriere begann er in der Saison 2016/2017 in Bad Nauheim als Torwarttrainer im Nachwuchsbereich. Bei den Eisbären Juniors in Berlin trainierte er nicht nur die Frauenmannschaft, sondern auch die Nachwuchstorhüter. Außerdem war er Video-Coach und Torwarttrainer der Eishockey-Nationalmannschaft von Bulgarien. Sebastian Becker besitzt eine B-Trainerlizenz des Deutschen Eishockey Bunds (DEB).

„Wir freuen uns ungemein, dass wir mit Felix Bick einen herausragenden Trainer für unsere Torhüterinnen und Torhüter gewinnen konnten“, sagt Christian Szymanski, erster Vorsitzender der Roten Teufel Bad Nauheim. „Die Torleute besetzen eine der wichtigsten Positionen in einem EishockeyTeam. Deshalb steht die Ausbildung guter Goalies bei uns ganz besonders im Fokus. Unsere Goalies motiviert es natürlich ungemein, wenn ihr Vorbild aus dem Profi-Bereich ihnen seine Erfahrungen weitergibt.“

Text: Christian Hiller von Gaertringen

Bild: Chuc Fotografie