Schon einmal hatten die Roten Teufel versucht, ihn nach Bad Nauheim zu locken und seitdem ist der Kontakt nie gänzlich abgerissen. Jetzt – und darauf sind wir wirklich stolz – hat es endlich geklappt: Dominik Döge wird neuer hauptamtlicher Trainer der Roten Teufel!

Er wird bei den Roten Teufeln im unteren U-Bereich als Nachwuchskoordinator fungieren und dort für den dringend benötigten frischen Wind sorgen. Mit dieser Ernennung haben wir nach der schon bekanntgegebenen Berufung von Anton Meissner zum hauptamtlichen Trainer in Vollzeit auch die zweite hauptamtliche Stelle in unserem Trainerteam besetzt.

Dominik Döge ist 40 Jahre alt, Familienvater und kann bereits auf eine langjährige Erfahrung als Nachwuchstrainer zurückblicken. Seine ersten „Trainer-Schritte“ unternahm er 2010 bei den TuS Harsefeld Tigers, wo er die U8/U10 und die U16-Mannschaft coachte. Von dort ging es 2012 nach Hamburg zum Hamburger SV und später zu den Hamburg Freezers aus der DEL, wo er 7 Jahre als hauptamtlicher Nachwuchstrainer in verschiedenen Funktionen – u.a. als Nachwuchskoordinator – arbeitete. Auch betreute er erfolgreich in der Zeit Hamburger Auswahlteams. Aktuell ist er noch beim DEL-Stammverein der Fischtown Pinguins – dem REV Bremerhaven – als hauptamtlicher Trainer tätig. Dort ist er für die U9, U11 sowie U13 zuständig.

Er ist im Besitz der B-Eishockeytrainerlizenz, der DEB Techniktrainerlizenz und der DEB Torwarttrainerlizenz. Er verfügt zudem über eine B-Lizenz als Fitnesstrainer. Eine besondere Ehre wurde ihm 2015 zuteil, als er zum DEB-/DEL-Nachwuchstrainer des Jahres in Deutschland gewählt wurde. In der gleichen Saison 2015/2016 gelang ihm mit seinem U12-Team die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, wo er am Ende den 4. Platz erreichte. Auch bei uns in Bad Nauheim konnte er schon einen Erfolg feiern: 2018 gewann er mit seinem damaligen U15-Team das Internationale Osterturnier und schon dort war seine „Handschrift“, d.h. die Art, wie seine Mannschaften Eishockey spielen, erkennbar. Und auch als Aktiver kreuzten sich die Wege mit den Roten Teufeln schon in jungen Jahren: In der Saison 1996/1997 gab es in der U16-Bundesliga das erste Aufeinandertreffen mit dem EC Timmendorfer Strand.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen hauptamtlichen Trainer, wünschen ihm einen guten Start und natürlich viel Erfolg!

Der Vorstand der Roten Teufel

Dominik Döge (l.) mit dem 2. Vorsitzenden Stefan Dyroff