Die Roten Teufel haben die Mädchen gerufen, und viele von ihnen sind gekommen. Am Sonntag, 18. Dezember hatte sich die Eisfläche des Eisstadions am Kurpark mit jeder Menge Mädchen gefüllt. Der Nachwuchsverein hatte zum Girls Day geladen, um Mädchen die Gelegenheit zu geben, Eishockey einmal auszuprobieren. Zur Unterstützung der Neulinge sind auch viele Mädchen gekommen, die schon bei den Roten Teufeln Eishockey spielen.

Martin Lamich, Nachwuchstrainer für die Mannschaften U7 bis U15, hatte sich mit einigen anderen Trainern einiges ausgedacht. Die Mädchen sollten Slalom üben, Hindernisse umfahren, Fangspiele auf dem Eis machen und natürlich auch mit Schläger und Puck auf ein Tor schießen.

„Wir wollten vor allem, dass die Mädchen Spaß auf dem Eis haben und eine Vorstellung davon bekommen, was Eishockey ist“, sagte Martin. Das ist ihm offensichtlich gelungen. Mit großer Begeisterung haben Anfängerinnen und geübte Spielerinnen die unterschiedlichen Stationen absolviert.

Dieses Mal konnten die meisten Mädchen zumindest schon ein bisschen Schlittschuhlaufen, weshalb die Pinguine, an denen sich Anfängerinnen anfangs festhalten können, vor allem für die Spiele auf dem Eis benötigt worden sind.

Nach einer abwechslungsreichen Stunde auf dem Eis konnten sich die Mädchen mit einer Waffel und einem Kakao stärken. Eine Urkunde und einen Original-Puck der Roten Teufel gab es obendrein.

Eishockey ist gerade auch für Mädchen ein spannender Sport, der sie in vielfältiger Weise fördert. Der Sport fordert Geschicklichkeit, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Teamgeist. Und es ist ein spannender, abwechslungsreicher Sport. In den jüngeren Nachwuchsmannschaften spielen Mädchen und Jungs gemeinsam. Anfängerinnen und Anfänger lernen zunächst in der Mercatus-Laufschule die Grundlagen des Schlittschuhlaufens und stoßen anschließend zur Nachwuchsmannschaft ihrer Altersgruppe.

Mädchen, die den Girls Day verpasst haben (und selbstverständlich auch Jungs), können auch jetzt noch eine Rote Teufelin oder ein Roter Teufel werden. Zwischen 4 und 7 Jahren ist ein gutes Altern, um mit Eishockey zu beginnen. Alles, was Ihr wissen müsst, erfahrt Ihr, wenn Ihr an diese E-Mail-Adresse schreibt: info@rt-bn.de

Text und Bild: Christian Hiller von Gaertringen