Das Turnier am Samstag, 26. Februar hat für die A-Mannschaft unserer U9 ein Wiedersehen mit Teams gebracht, mit denen sich unser Nachwuchs in dieser Saison schon einmal gemessen hat. Anfang November traf die U9 bereits auf die Mannschaften aus Troisdorf und Kassel sowie auf den Gastgeber, die Löwen Frankfurt. Auf diese Weise konnten Trainer und Eltern, aber auch unsere Spielerinnen und Spieler sehen, wie sie sich im Lauf der Saison entwickelt haben.

Bei schönstem Vorfrühlingswetter taten sich unsere Jungs und Mädchen dieses Mal allerdings schwer, ins Turnier hineinzufinden. In den ersten beiden Begegnungen zeigte sich der Nachwuchs des EHC Troisdorf Dynamite als explosiver. Vor allem in der Defensive ließ sich unsere Mannschaft immer wieder in Bedrängnis bringen. Immerhin gelang es den Kindern, im Angriff die Chancen effizient zu verwerten, sodass beide Partien insgesamt sehr ausgeglichen verlaufen sind.

Die kurze Pause vor den beiden folgenden Begegnungen gegen die Eishockey Jugend Kassel Huskies nutzte U9-Coach Ingo Menzel, um die Mannschaft in der Defensive besser einzustellen. Das ist ihm auch sichtlich gelungen. Denn in der Verteidigung präsentierte sich unser Team von nun an deutlich kompakter und aufmerksamer. Das zeigte sich rasch am Spielverlauf. Gegen die jungen Huskies ließ unser Team weniger Schüsse auf das eigene Tor zu und setzte trotzdem immer wieder Akzente in der gegnerischen Hälfte.

Bis es dann zu den beiden Spielen gegen die Junglöwen kam, waren die kleinen Teufelinnen und Teufel auch mental im Turnier angekommen. Es war klar, dass diese beiden letzten Begegnungen des Turniers keine leichte Aufgabe würden. Denn mit den jungen Löwen ist immer zu rechnen.

Es wurden zwei umkämpfte Spiele, die über Disziplin und eine geschlossene Mannschaftsleistung entschieden wurden. Am Ende konnte unser Team zwar erschöpft, doch hochzufrieden vom Eis gehen.

„Am Anfang haben wir zu unkonzentriert und leichtfertig gespielt“, meinte Coach Ingo Menzel nach den Spielen. „Doch es hat mir gut gefallen, wie sich die Jungs und Mädchen dann gefangen und doch noch eine hervorragende Leistung gezeigt haben.“

Und so endete dieser sonnige Turniervormittag für unsere U9 mit einer hochverdienten Medaille und einer Stärkung. Ein Dankeschön an die Löwen Frankfurt, dass sie uns die Gelegenheit gegeben haben, wieder auf diese Mannschaften zu treffen.

Text: Christian Hiller von Gaertringen

Bild: Désirée Hellwig