Das war ein Turnier der Spitzenklasse, zu dem unsere U9 am Osterwochenende, am 16. und 17. April, in Erding eingeladen war. Selten war ein Turnier so hervorragend organisiert, sodass allein schon die Teilnahme daran für unsere Mannschaft ein herausragendes Ereignis in dieser Saison war. Der Empfang, die Verpflegung, die Stände rund um das Turnier, das alles war sehr gut vorbereitet. Überall war zu spüren, wie viel Engagement die vielen Helferinnen und Helfer in die Organisation dieses Turniers gesteckt haben. Vielen Dank an die Young Gladiators, dass wir an diesem Event teilnehmen durften.

Und auch die Gegner waren eine besondere Herausforderung: Wir mussten uns mit starken Mannschaften messen. Neben Erding waren Bietigheim, Augsburg, Ingolstadt, Freiburg, Krefeld und aus Tschechien Skoda Pilsen, der spätere Turniersieger, vertreten.

In unserer ersten Begegnung trafen wir auf die Bietigheim Steelers, die wir von Beginn an gut unter Druck setzen konnten. Dem hatten die Steelers wenig entgegenzusetzen. Dennoch wollte es uns nicht gelingen, den Puck hinter die gegnerische Torlinie zu bringen. So trennten sich die beiden Mannschaften torlos.

Im zweiten Match war unser Team im Turnier angekommen. Die Panther des Augsburger EV präsentierten sich außerordentlich stark. Davon ließ sich unsere U9 nicht beirren, sodass es uns gelang, uns abzusetzen und in Führung zu gehen. Den Vorsprung konnten wir allerdings nicht über die Zeit halten, sodass auch die Partie ohne Sieger endete.

Der HC Skoda Pilsen war der erwartet starke Gegner, der auch gegen uns seiner Rolle als Turnierfavorit gerecht wurde.

In der zweiten Runde hatten die vier besten Mannschaften der ersten Runde um den Turniersieg gespielt, während für die anderen vier Mannschaften der Kampf um den 5. Platz anstand.

Trotz des Rückschlags gegen Pilsen konnte die Mannschaft den ersten Turniertag doch noch mit einem Erfolgserlebnis gegen Ingolstadt beenden. Am folgenden Tag trafen wir auf Freiburg und wieder auf Bietigheim. Doch am zweiten Tag lief es besser. Nun hatte unsere Mannschaft mehr Selbstvertrauen und setzte sich gegen die beiden Gegnern klar durch. Im Spiel um Platz 5 gegen Freiburg schließlich bestätigten unsere Jungs und Mädchen die starke Form aus den ersten beiden Begegnungen.

„Das war ein wirklich hochklassig besetztes Turnier“, sagte Murat Pak, Headcoach der U9, am Ende dieser zwei intensiven Tage. „Vor allem nach dem Spiel gegen Pilsen hat unsere Mannschaft Moral gezeigt, sie ist nicht eingebrochen, sondern hat noch ein hervorragendes Turnier gespielt.“

Im Finale standen sich übrigens Augsburg und Pilsen gegenüber. Kurz zuvor war es den jungen Panthern zwar gelungen, das tschechische Team zu schlagen. Doch im Finale unterlagen sie dann Pilsen, wenn auch nur knapp.

Die Turnierleitung vergab zudem eine Reihe Sonderpreise. Die Turniertrophäe für den härtesten Schuss ging nach Bad Nauheim.

Text: Christian Hiller von Gaertringen