Nachdem die erste Mannschaft des EC Bad Nauheim bereits ein Pflichtspiel-Wochenende hinter sich hat, steigt nun auch das 1b-Team der Roten Teufel in die „On-Ice-„Saison mit seinem ersten Test am kommenden Sonntag beim baden-württembergischen Landesligisten Eisbären Eppelheim ein (Beginn 18 Uhr). „Die Jungs haben alle im Sommer gut trainiert und sind topfit für die anstehende Spielzeit“, sagt RT-Coach Martin Flemming, der mit seinem Team seit rund drei Wochen wieder auf dem heimischen Eis im Colonel-Knight-Stadion steht. Das Match in Eppelheim ist somit eine erste Standortbestimmung für den Hessenligisten. „Letzte Saison haben wir dort in der Pre-Season gewinnen können, damals mit nur neun Feldspielern, diesmal reisen wir mit einem vollen Kader an“, freut sich Flemming auf diesen ersten Test.

Bevor die neue Hessenliga-Spielzeit für die Kurstädter mit dem Spiel am 16. Oktober bei Vizemeister Kassel so richtig beginnt, wird es am 9. Oktober noch eine weitere Testpartie beim Aufsteiger aus Darmstadt geben. Martin Flemming möchte die beiden Partien nutzen, um den weitestgehend zusammen gebliebenen Kader auf die Punktrunde auszurichten. Während man mit Verteidiger Jan Naumann nur einen Abgang zu verzeichnen hat (wechselt zu den Maddogs Mannheim), sind mit dem Eigengewächs Nils Flemming im Tor (kam aus Stuttgart) sowie dem Frankfurter Collin Schäfer zwei Neue an Bord. Zudem kehren mit Perluigi Capo (Tor), den Stürmern Niklas Schmid sowie Felix Müller drei zuletzt inaktiv gewesene Eigengewächse wieder zurück ins Team.

Der Modus sieht in der neuen Saison eine Einfachrunde der sechs Mannschaften vor (neben Bad Nauheim treten Bitburg, Darmstadt, Eintracht und Löwen Frankfurt 1b sowie die Kassel 89ers an). „Nachdem wir letzte Spielzeit aufgrund von Corona viele Spielabsagen hatten, einigte man sich diesmal auf den relativ entspannten Spielplan. Ich bin nicht ganz glücklich darüber, mir wäre eine Eineinhalb-Runde lieber gewesen, aber ich habe mich schlussendlich der Mehrheit angeschlossen“, so Flemming, der als Minimalziel das erneute Erreichen des „Final Four“-Turniers ausgegeben hat. Dieses wird Anfang April 2023 ausgetragen, wo dies sein wird, steht noch nicht fest. „Falls terminlich im CKS möglich, würden wir uns gerne hierfür bewerben“, sagt Martin Flemming, der perspektivisch den Regionallig-Aufstieg mit seiner Mannschaft anpeilt. Dies würde aber erst mit einem neuen Eisstadion und den damit verbundenen erweiterten Trainingsmöglichkeiten Sinn machen. Dann hätte man mit den Kooperationspartnern in der Oberliga eine gute Möglichkeit, Spieler am eigenen Standort langfristig für die erste Mannschaft zu entwickeln, was die Attraktivität Bad Nauheims für potenzielle Spieler weiter erhöhen würde“, so Flemming abschließend.

Der Kader der Roten Teufel Bad Nauheim:
Tor: Nils Flemming, Jamie Schinner, Pierluigi Capo, Niklas Haß
Verteidigung: Sören Franz, Martin Peters, Nuno Sohn, Jan Lindemann, Markus Rost, Collin Schäfer, Travis Pruden, Julian Novy
Sturm: Felix Schröer, Dominic Kail, Danil Voskresenskij, Martin Sasek, Pablo Giménez, Max Stark, Martin Krau, Marc Kolodziej, Niklas Schmid, Florian Flemming (C), Marcel Rost, Michael Martaller, Nico Stupa, Tobias Wolff, Marc-André Sablatnig, Felix Müller

Die Spieltermine der Roten Teufel in der neuen Hessenliga-Saison 2022/23:
16.10.2022 17:00 Uhr Kassel vs. RTBN 1b
13.11.2022 17:45 Uhr RTBN 1b vs. Bitburg
19.11.2022 17:45 Uhr RTBN 1b vs. Löwen Frankfurt
27.11.2022 18:45 Uhr Darmstadt vs. RTBN 1b
08.01.2023 17:45 Uhr RTBN 1b vs. Eintracht Frankfurt
12.02.2023 19:00 Uhr Bitburg vs. RTBN 1b
17.02.2023 20:00 Uhr Eintracht Frankfurt vs. RTBN 1b
25.02.2023 17:45 Uhr RTBN 1b vs. Darmstadt
10.03.2023 20:00 Uhr Löwen Frankfurt vs. RTBN 1b
26.03.2023 17:45 Uhr RTBN 1b vs. Kassel