„Neue Saison – neues Glück“, so heißt es seit einigen Wochen für das 1b-Team der Roten Teufel, das neu formiert in die Hessenliga 2023/24 gestartet ist. Bereits im Sommer trafen sich die Mannen von Trainer Martin Flemming regelmäßig, um Kraft und Kondition für eine sicherlich erneut anstrengende Spielzeit aufzubauen, ehe es Ende August zum ersten Mal wieder auf das Eis in Lauterbach ging. Nachdem der frostige Untergrund dann auch im heimischen Colonel-Knight zur Verfügung stand, hat man seitdem ein bis zwei Mal die Woche die Möglichkeit, sich zuhause auf die am kommenden Sonntag (1.10.) beginnende Punktrunde vorzubereiten.

Drei Testspiele absolviert – Zwei Mal gegen klassenhöhere Teams

Um sich optimal auf die nahenden Punktspiele einzustimmen, haben die Roten Teufel in der „Pre-Season“ gleich drei Mal (auswärts) getestet: zwei Partien absolvierte man bei jeweils klassenhöheren Gegnern, wobei sich die Kurstädter beide Male mehr als achtbar aus der Affäre zogen. Beim Regionalliga-West-Ligisten EHC Troisdorf setzte es Anfang September zwar eine einkalkulierte 2:5 (1:0, 1:2, 0:3)-Niederlage, doch angesichts des ersten Spiels, eines dezimierten Kaders sowie einer zweimaligen Führung gegen den Favoriten (beide Tore erzielt von Marcel Rost), war dies schon deutlicher Fingerzeig, wo es in dieser Spielzeit hingehen kann.

Auch im zweiten Match gegen den BW-Regionalligisten Maddogs Mannheim waren es am Ende zwar wieder drei Treffer mehr für den Gegner beim 4:7 (2:2, 2:3, 0:2), aber auch in dieser Partie am vorletzten Samstag zeigte der erneut nicht komplett angetretene Kader der Hessen, was in ihm steckt. „Wenn man nur mit elf Mann antritt, dann geht einem hinten heraus ganz einfach die Luft aus“, sagte Kapitän Florian Flemming nach dem Spiel, was im Grunde genommen für beide Matches gegen die Regionalligisten zutraf. Tore Bad Nauheim: Felix Schröer, Marcel Rost sowie Florian Flemming (2).

Am gestrigen Sonntag kam es dann zum letzten Test beim Klassengegner Darmstadt Dukes. Zu diesem Spiel konnten die Kurstädter erstmals mit drei Formationen auflaufen und dies machte sich auch gleich bezahlt: Nach nur 51 Sekunden eröffnete Miles Steinschneider beim 8:0 (4:0, 2:0, 2:0)-Sieg den Torreigen, zur Hälfte der Partie war die Sache nach einem 6:0 im Grunde genommen gelaufen. „Die Jungs haben vieles von dem, was wir im Training und jetzt auch im Spiel ausprobiert haben, prima umgesetzt. Darüber hinaus war es natürlich ein großer Vorteil, dass wir mit neun Stürmern antreten konnten, so dass wir auch bis zum Schluss Druck machen und 60 Minuten lang Gas geben konnten“, so RT-Coach Martin Flemming über den erfolgreichen Abschluss der Vorbereitungsphase. Tore Bad Nauheim: Max Stark (2), Miles Steinschneider, Marcel Rost, Florian Flemming, Martin Krau, Felix Müller sowie Constantin Mörler.

Am 8. Oktober Auftakt zur Hessenliga – Eröffnungsspiel Löwen gegen Eintracht

Somit gehen die Roten Teufel bestens präpariert in die neue Hessenliga-Spielzeit, die für die Kurstädter mit einem Heimspiel am Sonntag, den 8. Oktober 2023 ab 18.15 Uhr gegen die Eifel-Mosel-Bären aus Bitburg beginnt. Eine Woche zuvor geht das Derby Löwen gegen Eintracht Frankfurt als offizielles Eröffnungsspiel der neuen Saison ab 18.30 Uhr über die Bühne. Neben den genannten Kontrahenten kämpfen außerdem wie im Vorjahr die Darmstadt Dukes sowie Titelverteidiger EJ Kassel 89ers nach einer Einfachrunde um den Einzug in das „Final Four“-Turnier Mitte April 2024 in der Frankfurter Eissporthalle und damit um den Meistertitel.

Die Roten Teufel gehen dabei personell verstärkt in die neue Runde, nachdem man enttäuschenderweise in der letzten Saison den Einzug in das Finalturnier verpasst hatte. So wechselte aus Neuwied Torhüter Alexander Goldbrunner zurück zu seinem Stammverein, die früheren U20-Spieler Niklas Schmid und Felix Müller unterstützen im Angriff – wie auch der zuletzt fünf Jahre lang inaktive Constantin Mörler, den das Eishockeyfieber wieder gepackt hat und der sich auch gleich als Torschütze gestern in den Spielbericht eintragen konnte. Zum langjährigen Stamm um Kapitän Florian Flemming kommen zudem aktuelle U20-Spieler zum Einsatz – wie z.B. beim gestrigen Match in Darmstadt Christoph Czompo, der ein vielversprechendes Debüt im Seniorenbereich gab. „Wichtig wird sein, dass wir in der Breite gut aufgestellt sind und nicht wie im Vorjahr regelmäßig mit kleinem Kader antreten müssen. Von der Qualität her bringen die Jungs alles mit, wenn wir es hinbekommen, von Ausfällen verschont zu bleiben, dann wird es für uns eine gute neue Saison“, so RT-Trainer Martin Flemming abschließend.

Der aktuelle Kader der Roten Teufel:
Tor: Perluigi Capo, Nils Flemming, Alexander Goldbrunner
Verteidigung: Sören Franz, Paul Frings, Martin Peters, Nuno Sohn, Jan Lindemann, Travis Pruden, Lukas Hampl, Collin Schäfer, Jaime Schinner, Shane Haskins, Miles Steinschneider, Markus Rost
Sturm: Constantin Mörler, Felix Schröer, Danil Voskresenskij, Marc-André Sablatnig, Nico Stupa, Martin Sasek, Max Stark, Felix Müller, Christoph Czompo, Martin Krau, Florian Flemming (C), Bernd Naulin, Marcel Rost, Michael Martaller, Niklas Schmid

Die Spieltermine Hessenliga-Saison 2023/24:
So, 1.10.2023, 18:30 Uhr: Löwen Frankfurt vs. Eintracht Frankfurt (Eröffnungsspiel)
So, 8.10.2023, 18:15 Uhr: RT Bad Nauheim vs. Eifel-Mosel-Bären Bitburg
So, 22.10.2023, 18:45 Uhr: Darmstadt Dukes vs. RT Bad Nauheim
So, 12.11.2023, 17:45 Uhr: RT Bad Nauheim vs. Löwen Frankfurt
Sa., 25.11.2023, 20:15 Uhr: Eintracht Frankfurt vs. RT Bad Nauheim
Sa., 23.12.2023, 18:00 Uhr: RT Bad Nauheim vs. EJ Kassel 89ers
So, 14.01.2024, 17:15 Uhr: Löwen Frankfurt vs. RT Bad Nauheim
So, 28.01.2024, 19:00 Uhr: EJ Kassel 89ers vs. RT Bad Nauheim
So, 18.02.2024, 19:00 Uhr: Eifel-Mosel-Bären Bitburg vs. RT Bad Nauheim
So. 10.03.2024, 17:45 Uhr: RT Bad Nauheim vs. Darmstadt Dukes
So, 17.03.2024, 17:45 Uhr: RT Bad Nauheim vs. Eintracht Frankfurt
Final Four Turnier am 13./14.04.2024 in Frankfurt