Mit 4:9 (2:3, 1:2, 1:4) verlor das Hessenliga-Team der Roten Teufel Bad Nauheim heute Abend sein erstes Vorbereitungsspiel der neuen Saison beim baden-württembergischen Landesligisten Eisbären Eppelheim. „Auch wenn das Ergebnis ein wenig zu hoch ausfällt, so bin ich in Anbetracht der Begleitumstände zufrieden mit diesem ersten Auftritt“, sagte RT-Coach Martin Flemming nach dem Schlusspfiff. „Nachdem wir kurzfristig auf mehrere Spieler verzichten und mit Jaime Schinner sogar einen etatmäßigen Goalie in die Defensive stellen mussten, um überhaupt spielfähig zu sein, kann man trotz des Resultats auf die Truppe stolz sein“, so der frühere DEL-Profi.

Gleich sieben krankheitsbedingte Absagen musste der Coach am Sonntagmorgen hinnehmen, so dass am Ende eine Rumpftruppe aus zehn Feldspielern plus einem Torwart den Weg ins „Icehouse“ nach Eppelheim antrat. Wollte man wie angekündigt eigentlich mit vier vollständigen Blöcken agieren, so war dies an diesem Abend nur den Hausherren vergönnt. Verständlicherweise brauchten die Kurstädter ob dieser Begleitumstände ein wenig, um in die Partie zu finden, das 1:0 durch Metzner konnte Florian Flemming in der 9. Minute ausgleichen. Und es war erneut der Kapitän der Gäste, der die Roten Teufel knapp zwei Minuten später sogar auf 2:1 in Front bringen konnte. Ein Doppelschlag von den nun auf das Gaspedal drückenden Hausherren brachte den Eisbären in der 18. Minute innerhalb von nur 35 Sekunden jedoch die knappe Pausenführung.

„Im Anschluss gab es dann viel zu viele Strafzeiten, die uns mit den wenigen Spielern zusätzliche Kraft kosteten“, analysierte Flemming die Partie im Nachgang. Gleich vier Hinausstellungen im zweiten Drittel plus ein Penalty gegen sein Team sowie weitere zehn Strafen im Schlussabschnitt sprachen am Ende Bände. Eppelheim nutzte dies mit drei Powerplaytoren (davon zwei in doppelter Überzahl), so dass den Roten Teufeln ganz einfach die Schlagkraft fehlte, um noch einmal zurück zu kommen. Trotzdem schlug man sich wacker und hielt die Partie nach 40 Minuten und einem 5:3 zumindest ergebnistechnisch offen. Im letzten Drittel spielten die Gastgeber aber ihre numerische Überzahl aus, während die schon angesprochenen Strafzeiten das Ihrige dazu taten, zudem verletzte sich mit Marc Kolodziej ein weiterer Bad Nauheimer Akteur. „Es fehlte am Ende ganz einfach die Kraft. Trotzdem haben wir es gut gelöst und auch das ein oder andere aus dem Training umsetzen können. Wären wir vollzählig angetreten, wäre das hier anders ausgegangen. Somit bin ich stolz auf meine Mannschaft und freue mich auf das nächste Spiel“, so Martin Flemming abschließend.

Eisbären Eppelheim – RT Bad Nauheim 1b 9:4 (3:2, 2:1, 4:1)
Tore:
1:0 (05:24) Metzner (Gottschalk, Frizel)
1:1 (08:46) F. Flemming (Schäfer)
1:2 (10:50) F. Flemming
2:2 (17:00) Frizel (Sofian)
3:2 (17:35) Zillmann (Becker, Grossmann)
4:2 (21:09) Frizel (Zillmann)
4:3 (24:28) Schinner (Schröer) PP1
5:3 (36:39) Frizel
6:3 (40:13) de Raaf (Gottschalk) PP1
7:3 (43:57) Gottschalk (de Raaf) PP2
7:4 (45:37) Rost (Giménez)
8:4 (49:35) Frizel (Grossmann, Metzner) PP2
9:4 (57:42) Haas
Strafminuten: Eppelheim 20 + 5 (de Raaf) / RTBN 24 + 5 (Krau) + 10 (F. Flemming)
Zuschauer: 30