Das war für die Roten Teufel eine neue Erfahrung: Am Montag, 15. August streiften einige Vertreter unserer U11-Mannschaft das Trikot der Löwen Frankfurt über. Die Mannschaft unseres Nachbarclubs trat beim Yorma‘s-Cup in Deggendorf in Niederbayern an und fragte zuvor bei den Roten Teufeln an, ob wir nicht die Frankfurter Reihen mit einigen Spielerinnen und Spielern verstärken könnten. Vorstand und Trainer sagten gerne zu, so dass die Löwen in Deggendorf teuflisch gut brüllen konnten.

In einem wunderschönen, frisch renovierten und vergrößerten Eisstadion in Deggendorf trat die gemeinsame Mannschaft gegen schwere Gegner an: Augsburg, Pegnitz, Innsbruck, Berlin, Darmstadt, Amberg und natürlich der Gastgeber Deggendorf standen auf dem Programm. Einige Mannschaften stellten für das Rhein-Main-Team unter Löwen-Flagge große Herausforderungen dar.

Am Sonntag traf sich das Team zunächst im Frankfurter Eisstadion und absolvierte ein gemeinsames Training auf dem Eis, das erst kurz zuvor freigegeben wurde. Diese Einheit gab dem U11-Trainer der Löwen, Henry Wellhausen, die Gelegenheit, den Leistungsstand zu sichten und die Reihen einzuteilen. Auch konnten sich die neuen Mannschaftskameraden so schon einmal kennenlernen.

Am Nachmittag machte sich die Mannschaft auf den Weg, um die rund 400 Kilometer auf der A3 bis nach Deggendorf zurückzulegen. Schon um 7.30 Uhr früh am nächsten Morgen stand die erste Partie gegen Innsbruck auf dem Programm. Es folgten fünf weitere Spiele, bis um 17.25 Uhr die letzte Begegnung für das Löwen-Team angepfiffen wurde. Mit den Eisbären trafen die teuflischen Löwen nochmals auf einen schweren Gegner. Dieser Turniertag verlangte den Kindern konditionell und mental einiges ab.

Am folgenden Tag trat unser Team in den Spielen um die Platzierung wieder auf Gegner, die auf hohem Niveau spielten. Immerhin machten die Vertreter der Roten Teufel ihrem Verein alle Ehre und machten das gemeinsame Team stärker. Löwen-Trainer Henry Wellhausen drehte vor der Rückfahrt eine Runde bei den Bad Nauheimer Eltern und bedankte sich einzeln bei allen für die Unterstützung.

„Einen herzlichen Dank an die Löwen für diese Einladung“, sagte Christian Szymanski, erster Vorsitzender der Roten Teufel, der ebenfalls nach Deggendorf gereist war. „Es ist wichtig, dass die Eishockey-Familie in Hessen zusammenhält, dass wir uns in unseren Derbys auf dem Eis alles abverlangen, aber davor und danach Einigkeit zeigen.“

Vielen Dank auch an die Betreuer der Frankfurter U11 rund um Mannschaftsleiter Martin Bartel. Ihr habt die Reise perfekt vorbereitet und Euch toll um unsere Kinder gekümmert. Und am Ende haben auch die Nauheimer Kinder gemeinsam mit den Frankfurtern kräftig gefeiert. Da spielte es auch keine Rolle mehr, welches Trikot sie trugen. Stolz schwenkten sie die Löwen-Fahne. Übrigens zeigte der Yorma‘s-Cup Eishockey auf hohem Niveau. Das Finale des Gastgebers DSC gegen den AEV aus Augsburg war an Geschwindigkeit, technischem Können und Spannung kaum zu überbieten. Dieses Turnier hat wirklich Spaß gemacht.

Text & Bild: Christian Hiller von Gaertringen