Das war ein hartumkämpftes Turnier, das die B-Mannschaft unserer U9 an diesem Samstag, 2. April nach Frankfurt führte. Es trafen vier Mannschaften aufeinander, die alle auf hohem Niveau spielten und kein Spiel leichtfertig hergaben. Neben den Löwen Frankfurt begegneten die jungen Teufelinnen und Teufel den Rockets der EG Diez Limburg und den Dukes des ESC Darmstadt.

Gespielt wurde – wie üblich bei Turnieren der Altersklasse U9 – zwei Mal gegen jede andere Mannschaft, wobei ein Spiel jeweils 16 Minuten dauerte. Der Sieger aus jeder Partie erhält zwei Punkte. Bei einem Unentschieden teilen sich die beiden Mannschaften die beiden Punkte. Die Mannschaft, die in den beiden Vergleichen am besten abschneidet, erhält zwei Extra-Punkte, sodass bei jeder Begegnung insgesamt sechs Punkte vergeben werden.

In den ersten beiden Spielen ging es gegen die EG Diez Limburg, die dieses Mal acht jüngeren Spielern unserer U9 Gelegenheit gab, erste Turniererfahrungen zu sammeln. Doch weder die Limburger noch die Nauheimer in ihren Reihen schenkten den Teufeln nichts.

Im ersten Spiel tat sich unsere U9 schwer, einen Weg durch die dichtgestaffelte Verteidigung der Rockets zu finden, sodass sich Diez-Limburg am Ende knapp durchsetzte. Im zweiten Spiel fand unsere Mannschaft in ihren Spielfluss und verstand es besser, sich durch die Reihen der hartnäckig verteidigenden Limburger zu kämpfen und Torchancen herauszuspielen.

In den beiden nächsten Spielen trafen die Teufel auf die Löwen, die ihrem Namen alle Ehre machten und sich mit unseren Reihen einen intensiven, doch fairen Schlagabtausch lieferten. Es wurden zwei hochspannende Begegnungen, geführt von zwei Teams, die beide über Kampf und Leidenschaft eine abwechslungsreiche Partie lieferten. Vor allem boten diese beiden Spiele den Torhüterinnen und Torhütern beider Mannschaften reichlich Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. Am Ende trennten sich die beiden Teams auf Augenhöhe.

Auch die Dukes zeigten in unserer dritten Begegnung ihre Stärke in der Verteidigung, nutzten jedoch auch kleine Nachlässigkeiten, um mit schnellen Gegenstößen unsere Mannschaft immer wieder unter Druck zu setzen. In der ersten Begegnung ergaben sich kaum Torszenen. Dennoch erspielte sich Nauheim am Ende doch einen kleinen Vorteil. In der zweiten Begegnung hatte der intensive Turnierverlauf offenbar Spuren hinterlassen. Jedenfalls ließen die jungen Herzöge unserer Mannschaft etwas mehr Torchancen zu, die unser Team immer wieder zu nutzen wusste.

Selten haben die Zuschauer solch ein intensives, kampfbetontes Turnier erleben dürfen, in dem vier Mannschaften aufeinandertrafen, die sich ebenbürtig waren und die sich am Ende nur mit leichten Unterscheiden voneinander trennten. Umso glücklicher war unser B-Team, das es am Ende die Oberhand behalten konnte.

Auch der Trainer war hochzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. „Unser B-Team hat heute eine großartige Mannschaftsleistung gezeigt“, sagte der Chef-Coach der U9, Murat Pak, nach der Übergabe der Medaillen, die sich alle Spieler des Turniers wohlverdient hatten. „Vor allem freue ich mich darüber, dass bei allen Kindern, auch bei jenen, die für Diez Limburg gespielt haben, eine deutliche individuelle Entwicklung zu sehen war.“

Einen herzlichen Dank an die Löwen Frankfurt und den Turnierleiter Marco Kappelmeier für das gutgelungene Turnier sowie an die Löwen-Eltern für die freundliche Bewirtung am Kuchen- und Brötchenstand.

Text & Bild: Christian Hiller von Gaertringen