Das dürfte vielen Jugendlichen in unserem Verein einen zusätzlichen Motivationsschub bringen: Marc El-Sayed unterstützt von der kommenden Saison 2022/2023 an das Training der Jugendmannschaften in unserem Verein.

„Der Vorstand ist vor einigen Monaten mit dieser Idee an mich herangetreten“, erzählt Marc. „Und das hat mir spontan gefallen. Ich komme ja aus Bad Nauheim und identifiziere mich mit dem Verein sehr stark. Vielleicht motiviert das ja auch den einen oder anderen, auf den Schritt zum Profi hinzuarbeiten.“

Der 31 Jahre alte Stürmer des EC Bad Nauheim begann seine Eishockeykarriere im Colonel-Knight-Stadion, durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften hier und spielte schließlich von 2004 bis 2006 in der Jugend-Bundesliga der Roten Teufel Bad Nauheim.

Im Alter von 15 Jahren wechselte er zu den Jungadlern nach Mannheim, wo er zunächst in der Deutschen Nachwuchsliga und dann auch beim DEL2-Team Heilbronner Falken eingesetzt wurde. In dieser Zeit lief er regelmäßig für die U18- und U20-Nationalmannschaft auf und nahm an verschiedenen Weltmeisterschaften teil. Anschließend spielte er in der DEL fünf Jahre lang für die Adler Mannheim, aber auch für die Nürnberg Ice Tigers und die Schwenningen Wild Wings. Im Jahr 2019 kehrte Marc nach Bad Nauheim zurück.

Eine Karriere als Trainer strebt er bisher allerdings noch nicht an. „Ich will mir mal anschauen, ob ich überhaupt daran Spaß habe“, sagt Marc. „Vielleicht kann ich ja den jungen Spielern etwas mitgeben, clevere Laufwege beispielsweise oder das Spiel ohne Puck, Dinge, die man nicht so leicht trainieren kann.“

Marc El-Sayed (www.chuc.de)

Das verspricht sich auch Christian Szymanski, erster Vorsitzender des Nachwuchsvereins, von der neuesten Verpflichtung der Roten Teufel: „Wir vom Verein hoffen, dass es die Nachwuchsspieler noch mehr anspornt, wenn sie von einem Vorbild aus der Profi-Mannschaft trainiert werden“, sagt Christian. „Wir sind auch dem EC sehr dankbar, dass er dieses Projekt unterstützt.“

Geleitet wird das Nachwuchstraining der Roten Teufel unverändert von den beiden hauptamtlichen Trainern Sebastian Becker und Martin Lamich. Geplant ist, dass Marc an zwei Tagen pro Woche für jeweils zwei Stunden das Training im Nachwuchsbereich unterstützt. Der Nachwuchsverein und der Profi-Bereich rückten in den vergangenen Monaten noch enger zusammen. Auch der Torhüter des EC Bad Nauheim, Felix Bick, hat schon zugesagt, das Torwarttraining im Nachwuchsbereich zu begleiten. Er wird zusammen mit Sebastian Becker die Goalies von den jüngsten Talenten bis zu den Jugendlichen ausbilden. Und wer weiß? Vielleicht befindet sich unter ihnen ja der künftige Nachfolger von Felix Bick?

Text: Christian Hiller von Gaertringen

Bild: Chuc Fotografie (https://chuc.de)