Es war von vornherein klar, dass dieses Turnier in Hannover, in der Hut-de-Groos-Arena in Wedemark-Mellendorf bei Hannover eine schwere Aufgabe bedeuten würde. Unsere U9 traf dort auf die SG Hannover/Wedemark, die Junghaie aus Köln und die Eisbären Juniors aus Berlin, drei starke Mannschaften. Und auch wenn die U9 in dieser Saison die Zuschauer mit überzeugenden Auftritten verwöhnt hat, galt es, den Tag in Hannover mit voller Konzentration anzugehen.

„Dieses Turnier war der Auftakt zu einer Reihe großer Turniere“, sagte Murat Pak, Headcoach der U9. In der Tat stehen bis Ende April weitere große Wettkämpfe an: in Freiburg, in Eppelheim bei Heidelberg, in Erding bei München, in Morzine in den französischen Alpen und in Berlin – ein anspruchsvolles Programm und eine willkommene Standortbestimmung, bevor einige der Jungs und Mädchen mit dem Beginn der neuen Saison in die U11 aufrücken.

Unser Team, das sich mit drei Reihen und zwei Torhüterinnen auf die Fahrt nach Mellendorf gemacht hatte, war keine Zeit vergönnt, sich in das Turnier einzufinden. In den ersten Begegnungen zu jeweils 18 Minuten galt es gleich, gegen die Junghaie zu bestehen.

Diese bestätigten ihre starke Leistung, die sie im Verlauf der Saison gezeigt haben. Kleinste Fehler im Spielaufbau oder im Passspiel nutzten die schnell und auf technisch hohem Niveau spielenden Junghaie zu Kontern und zu torgefährlichen Szenen. Im Angriff gelang es uns zu selten, eine entsprechende Antwort vor dem Kölner Tor zu finden. Köln, auch das sollte erwähnt werden, zeigte auch in den weiteren Spielen eine hervorragende Leistung und präsentierte sich als die überragende Mannschaft in diesem Turnier.

In den beiden folgenden Partien trafen unsere jungen Teufel und Teufelinnen auf die Gastgeber, die SG Hannover/Wedemark. Es entwickelten sich zwei intensive Spiele auf hohem Niveau, die den Zuschauern Spaß und Spannung brachten, von den Kindern auf dem Eis jedoch Aufmerksamkeit, Schnelligkeit, Zähigkeit und Zweikampfstärke forderten. Auch wenn Hannover im Abschluss konsequenter war, gelang es dem Nauheimer Team, seine Torgefährlichkeit zu zeigen und einige der herausgespielten Torchancen zu verwerten.

Nach einer kurzen Pause traf die U9 schließlich auf die jungen Eisbären. Hier zeigte unsere Mannschaft die Stärken, mit denen sie bisher in der Saison immer wieder hervorstach. Das Passspiel funktionierte besser, und die Verteidigung war so aufmerksam, dass unsere Torhüterinnen nur noch selten geprüft wurden. Auch vor dem gegnerischen Tor bauten unser Team Druck auf, sodass die Berliner Torleute immer wieder ihr Können zeigen mussten. So fand das Turnier ein versöhnliches Ende.

„Wir hatten das erwartet schwere Turnier zu bestehen“, sagte Murat nach der Übergabe der wohlverdienten Medaillen an die Mannschaften. „Gut gefallen hat mir, dass unsere Mannschaft auch dann Moral bewiesen hat, als sie unter Druck geraten ist, und dass sie da nicht eingebrochen ist.“

Einen ganz herzlichen Dank geht an die SG Hannover/Wedemark. Ihr habt uns sehr freundlich aufgenommen und mitgereiste Eltern und Kindern gut mit Waffeln versorgt. Wir freuen uns auf weitere spannende Turniere mit Euch. Die Rückfahrt war für die Eltern entspannt, da die meisten Kinder so erschöpft waren, dass die Fahrt ruhig verlief. Sie hatten großartig gekämpft.

Text: Christian Hiller von Gaertringen

Bild: Michael Hellwig