Spannendes Eishockey im Stadion und bestes Wetter davor beim 25-jährigen Jubiläums Stadtwerke Bad Nauheim Ostercup 2019

Das Eröffnungsspiel am Ostersamstag hatten die Gastgeber aus Bad Nauheim in der Gesamtwertung mit 1:2 gegen die Wanderers aus Germering verloren. Aufgrund einer gewonnen Halbzeit wurde ein Punkt ergattert. Gegen einen starken HSV aus Hamburg ging das 2. Spiel an diesem Tag mit 3:4 ebenfalls verloren. Aber auch hier wieder eine Spielhälfte gewonnen und damit wieder ein Punkte auf der Habenseite verbucht. Das 3. Spiel gegen Königsbrunn endete 0:0 und die Punkte wurden gerecht verteilt. Am Ende standen 5 Punkte auf dem Konto der Roten Teufel und damit belegte man in der Vorrunde einen guten 3. Platz.

Ostersonntag stand dann das Viertelfinale gegen technisch und schlittschuhläuferisch starke Schwenninger auf dem Plan. Um eine Runde weiter zu kommen, musste ein Sieg her. Hochmotiviert ging man in dieses Spiel und nach einem Rückstand glich man gut 2 Minuten vor Ende zum vielumjubelten 1:1 aus. So kam es zum Penaltyschießen, welches die Jungs von Coach Martin Flemming mit 2 Treffern für sich entscheiden konnten – somit war man doch etwas überraschend ins Halbfinale eingezogen. Dort wartete der EHC Bern 96, die sich im Viertelfinale als Favoritenschreck erwiesen, und gegen den HSV mit 5:0 durchgesetzt haben.

Alle Motivationsregister wurden von Daniel Heinrizi und Martin Flemming gezogen und es schien Wirkung zu zeigen. Hochkonzentriert ging man gegen die Berner in die Partie und führte nach 15 Minuten mit 3:0, allerdings machte man es nochmal spannend, als Bern knapp 3 Minuten vor Ende den Anschlusstreffer erzielen konnte und man zudem noch eine 2 Minuten Unterzahlsituation überstehen musste – aber die Jungs standen sehr gut und somit war der Finaleinzug perfekt.

Im Finale wartete dann der EC Bad Tölz, die in diesem Turnier alle Spiele gewonnen habtten, und bis dato nur 1 Gegentor hinnehmen mussten (ausgerechnet gegen die Hessische U15 Auswahl – also ein gutes Omen?)

Als zusätzliche Motivation durften die Roten Teufel durch den Teufelstunnel der Profis vom EC einlaufen und es sollte sich fast bezahlt machen… Denkbar knapp hat man die Partie mit 1:0 verloren und so ging der Turniersieg nicht unverdient an die 2. Kurstadt, die an diesem Turnier teilgenommen hat – den EC Bad Tölz. Herzlichen Glückwunsch!

Das Team war natürlich am Ende doch sehr enttäuscht, da man sich von Spiel zu Spiel steigerte und dem Sieg doch so nah war. Es flossen am Ende auch ein paar Tränen, da sowohl Daniel Heinrizi als auch Martin Flemming für die kommende Saison als U15 Trainer nicht mehr zur Verfügung stehen. Beide wurden von der Mannschaft gebührend verabschiedet. Anfang Mai steht noch ein Abschlussturnier in Tilburg auf dem Programm.

Spielergebnisse und Tabellen auf https://www.gamepitch.de/turniere/ostercup-bad-nauheim/ einsehbar.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Unterstützer, die zur Durchführung dieses großartigen Turniers mitgewirkt haben.

Turniermodus:

Es spielten 8 Mannschaften in zwei Vierergruppen gegeneinander (Vorrunde am Ostersamstag).

Nach der Vorrunde gibt es einen Überkreuz Vergleich am Ostersonntag (1-4, 2-3 usw…) der beiden Gruppen wo die Teilnahme am Halbfinale ermittelt wird (Zwischenrunde).

Die Gewinner der Zwischenrunde stehen im Halbfinale, die Verlierer der Zwischenrunde spielen untereinander die Teilnehmer für das Spiel um Platz 7 sowie Platz 5 aus.

Gewertet wird jede Spielhälfte in der Vorrunde als ein Spiel in Punkt- und Torwertung.

2 Punkte für Sieg

1 Punkt für Unentschieden

(beide Mannschaften)

0 Punkte für Niederlage