Das Spannende am Eishockey ist, dass ein Spiel in der Regel bis zum Schluss offen ist. Unsere U15 hat diese Regel am Sonntag, 30. Januar gegen die Iserlohn EC 1b außer Kraft. Nach 10 Minuten 30 Sekunden hatte sich unsere Nachwuchsmannschaft schon im ersten Drittel mit 5:0 klar abgesetzt.

Nach diesem fulminanten Auftakt versuchten die Iserlohner dagegenzuhalten und standen im zweiten Drittel besser in der Verteidigung. Dadurch konnten sie zwar nicht selbst punkten, ließen aber auch nur noch einen weiteren Gegentreffer zu.

Unserer U15 gelang es dennoch, im dritten Drittel die Führung zunächst bis auf 8:0 auszubauen. Schließlich konnten die Iserlohner mit zwei Gegentreffern auf den Endstand von 8:2 verkürzen.

Das Erfreuliche an diesem Spiel war, vom Ergebnis abgesehen, dass alle Reihen unserer Mannschaft überzeugen konnten. 10 unserer 14 Spieler trugen sich in die Scoringliste ein. Dabei war dieses Spiel zugleich ein überzeugendes Debüt für Robin Hrdy im Bad Nauheimer Trikot.

Der Schlüssel zum Erfolg lag vor allem in der guten Defensivarbeit. Im eigenen Drittel waren die Teufel hellwach, drängten die Iserlohner immer wieder nach außen und störten erfolgreich Spielaufbau und Abschlussversuche. So drang Iserlohn nur mit wenigen gefährlichen Schüssen aufs Tor. Gegen Ende ließ die Konzentration allerdings nach. Dies war wohl auch der komfortablen Führung geschuldet. So kamen die Iserlohner einige Male in schnellen Gegenzügen vors Tor der Nauheimer und konnten das Ergebnis aus ihrer Sicht optisch etwas verbessern.

Dieser eindeutige Sieg war ein wichtiges Erfolgserlebnis für unsere U15, um sich in der NRW-Regionalliga B vom Tabellenende zu lösen.

Text: Christian Hiller von Gaertringen