Ein starkes Teilnehmerfeld fand sich am 11. März in Lauterbach, um dort den ersten Hellvis-Cup der U9-Mannschaft Roten Teufel zu spielen. Aus vier verschiedenen Bundesländern reisten die Gegner nach Hessen: Hannover aus Niedersachsen, Crimmitschau aus Sachsen, Mannheim aus Baden-Württemberg und Troisdorf bei Köln aus NRW. Sie maßen ihre Kräfte mit gleich zwei Mannschaften der U9 der Roten Teufel. So konnten 30 Kinder aus Bad Nauheim und vier Lauterbacher Gastspieler wertvolle Turniererfahrung sammeln.

Normalerweise ist der Hellvis-Cup das große Turnier der U9 in Bad Nauheim. Doch in diesem Jahr fand sich im Colonel-Knight-Stadion nicht genügend Eiszeit für ein solches Turnier. Dankenswerterweise konnten wir für diesen Tag die Eissporthalle der Lauterbacher Luchse anmieten – einen herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere Freunde vom Vogelsberg für ihre Gastfreundschaft. Viele Eltern kannten die Strecke schon gut, da die Roten Teufel in den vergangenen Jahren immer wieder auch im Sommer dort ihre Sommercamps ausrichteten. Das ist eine gelebte Kooperation, wie wir sie im deutschen Eishockey benötigen.

Die mitgereisten Eltern und die Zuschauer aus Lauterbach konnten spannende Spiele auf hohem Niveau erleben. Vor allem die Kinder aus Hannover beeindruckten mit ihren Fähigkeiten, aber auch die beiden Mannschaften der Roten Teufel zeichneten sich durch Einsatz und Leidenschaft aus.

Unterstützt wurde das Turnier freundlicherweise von Mercatus und Bolesch Analysen.

Text: Christian Hiller von Gaertringen