Rote Teufel zeigten „unglaublichen Einsatz gegen spielstärkere Teams“

Das U13-Team der Roten Teufel Bad Nauheim ist wieder in Hessen gelandet. Beim internationalen Lions Cup haben sich die Nachwuchssportler mit Top-Mannschaften aus dem hohen Norden gemessen. In Helsinki holte die Mannschaft von Trainer Jens Mörschel einen hervorragenden vierten Platz (bei zwölf Teams in der Spielklasse AA+).

In der Vorrunde standen fünf Spiele auf dem Programm. Die Roten Teufel wuchsen über sich hinaus: kein einziges Spiel wurde verloren. Durch zwei Siege und drei Unentschieden qualifizierten sich die Wetterauer für das „kleine Finale“. Im Spiel um Platz drei hatten die Roten Teufel gegen Jokerit Helsinki mit 0:2 das Nachsehen.

Die finale Niederlage tat weh – die Tränen der Teufel ließen sich nicht verbergen. Doch die Enttäuschung wich schnell dem Stolz. „Es ist unglaublich, mit welch einem Einsatz die Jungs in jedes Spiel gegangen sind“, resümierte Coach Jens Mörschel. Die Reise nach Skandinavien bedeutet eine wertvolle Erfahrung für jeden Einzelnen. Schließlich nimmt Finnland eine Vorreiterrolle im Eishockey ein. Eishockey genießt dort einen sehr hohen Stellenwert und ist Volkssport.

„Das Turnier war perfekt organisiert. Die Teams agierten mit hohem Tempo. Insgesamt waren die Spiele deutlich körperbetonter als wir es aus Deutschland in der Altersklasse kennen“, berichtete der Trainer. „Es herrschte eine enorme Leistungsdichte bei unseren Gegnern.“

Begleitet wurde die Mannschaft vom Kurpark von zahlreichen Familienmitgliedern und Freunden. Auf den Zuschauerrängen waren die hessischen Anhänger nicht zu überhören. Einen positiven Eindruck hinterließen die Spielstätten. Mehr noch: Die Eishallen waren Extrasahne. Das Matinkylän jäähalli ist ein Komplex mit fünf Eisflächen – ein Eishockeyzentrum, das es in Deutschland in dieser Form nicht gibt. Im Espoolahden Forum standen zwei weitere Eisflächen zur Verfügung.

Bei solchen Voraussetzungen ist klar, dass die Finnen gut trainiert sind. „Es war ein großer Kraftakt für mein Team. Die Gegner waren meist spielstärker. Wir haben mit Kampf dagegengehalten“, fasste Jens Mörschel zusammen. Durch den Auftritt in Finnland haben die Hessen gezeigt, dass sie internationalen Vergleichen gewachsen sind. Und durch die geknüpften Kontakte kommen in Zukunft vielleicht auch skandinavische Vertreter in die Kurstadt.

Die Ergebnisse vom Lions Cup in Helsinki:

Bad Nauheim – EVU Ruudut 2:0
Kieko-Espoo – Bad Nauheim 1:1
Bad Nauheim – Laser Punainen 1:1
Bad Nauheim – Ice Team 2:2
KalPa – Bad Nauheim 1:3

Spiel um Platz drei:
Bad Nauheim – Jokerit Helsinki 0:2

Alle Ergebnisse und Statistiken sind zu finden unter: https://gameresultsonline.com/lions-cup/finland-lions-cup-iso-omena-u13-2009/6724/games

Text: Michi Sender

Bilder: Jens Mörschel