Am vergangenen Samstag gewann die U15 der Roten Teufel mit Coach Martin Prada das Rückspiel bei den Neusser Löwen mit 4:3 (2:2, 1:0, 0:1, 1:0) nach Penalty-Schießen und bleibt damit auch im 5. Saisonspiel siegreich und Spitzenreiter. Allerdings war der Sieg eine sehr schwere Geburt und fairerweise muss man sagen, dass Neuss mehr für das Spiel und einen Sieg getan hatte.

Von Beginn an im 1. Drittel zeigten die Neusser Löwen, dass sie die 9:1 Niederlage bei den Roten Teufeln in der Woche zuvor wieder gut machen wollten. Mit viel Druck durch schnelles und präzises Passspiel kamen die Neusser gleich zu guten Chancen. Die Nauheimer Jungs waren zu diesem Zeitpunkt mental augenscheinlich noch im Bus und hinkten oft 1-2 Schritte hinterher. Relativ überraschend fiel dann in der 6. Spielminute doch das 1:0 für die Roten Teufel, Finn Mappes vollstreckte auf Vorarbeit von Jason Ruhrig. Das ließen sich die Neusser nicht bieten – direkt nach dem Bully im Mittelkreis erzielten sie noch in der gleichen Spielminute den 1:1 Ausgleich. Der Neusser Druck blieb vorerst hoch, so dass auch noch das 1:2 im 1. Drittel fiel. Dieser Treffer weckte die Teufel auf dem Eis, die nun auch wieder aktiver am Spiel teilnahmen: Kurz vor Ende des 1. Drittels glich Mika Sohn in einer sehenswerten Einzelaktion, die Neusser Verteidiger zu Slalomstangen degradierend, zum 2:2 Pausenstand aus.

Das druckvolle und gradlinige Spiel der Gastgeber setzte sich anfangs des 2. Drittels fort, viele Schüsse gingen in Richtung des glänzend aufgelegten Nauheimer Goalies Ryan Green. Der sah allerdings auch viele Schüsse an seinem Tor vorbeifliegen, da die Nauheimer Abwehr immer besser funktionierte und wenig erfolgversprechende Schüsse zuließ. Das brachte rasch Sicherheit in das Spiel der Roten Teufel, die nun auch zu sehenswerten Kombinationen und gefährlichen Angriffen kamen. Einer dieser Angriffe lief wieder über Mika Sohn, der Lukas Dyroff bediente, der zur Nauheimer 3:2 Führung einnetzte. In der Folge konnten beide Seiten keine zwingenden Situationen mehr erspielen, sodass es mit unverändertem Ergebnis in die Pause ging.

Im letzten Drittel lief bei den Roten Teufeln zunehmend weniger zusammen: Pässe kamen nicht an, es gab keine Bewegung im Spiel. Mit dieser Statik im Spiel und der Passungenauigkeit holten die Nauheimer die Gastgeber wieder zurück ins Spiel, sodass es offensichtlich wurde, dass der Ausgleichstreffer nur eine Frage der Zeit wird – und die war in der 56. Spielminute gekommen: Hier liefen die Jungs in schwarz-rot in einen Konter der Hausherren, der zum 3:3 und wenig später nach Abpfiff ins Penalty-Schießen führte. Hier sorgten wiederum Mika Sohn sowie Sam Boege mit ihren verwandelten Penalties für die Spielentscheidung zu Gunsten der Kurstädter.

Fazit
„Schlecht gespielt und trotzdem gewonnen“ trifft es wohl am besten. Coach Martin Prada meinte auch „solche Spiele muss man auch gewinnen können“, womit er auch recht hat. Idealerweise kommt im nächsten Spiel dann auch wieder das ansehnliche Mannschaftsspiel der ersten Saisonspiele dazu, dann muss nicht mehr bis in die letzten Minuten gezittert werden.

Für die Roten Teufel spielten:

Tor:
#25 Tim Michel Schneider
#30 Ryan Green

Verteidigung:
#4 Jason Ruhrig
#17 Niklas Weiland
#22 Alexander Lindner
#23 Luke Bode
#33 Luca Häuser
#48 Max Schrank

Angriff:
#3 Sam Boege
#5 Lukas Dyroff
#9 Ty Wolf
#19 Mika Sohn
#21 Sean Erdmenger
#26 Louis Szymanski
#29 Marlon Prada
#46 Niklas Klein
#88 Finn Mappes

Das nächste Spiel unserer U15 steht am Samstag, den 02.11.2019 in Dortmund an (13:30 Uhr).