Vom 11.04. – 13.04.23 nahm unsere U15 Mannschaft beim Easter Lions Cup in Most /Tschechien teil.

Die Gegner waren die Bavarian Lions aus Deutschland, der Hockey-Club Tramelan aus der Schweiz und der Gastgeber Mostecti LVI. Die fünfte Mannschaft hatte leider kurzfristig vor Turnierbeginn abgesagt. Am Anreisetag stand nach dem Abendessen erst mal das 6. Playoff Spiel der ersten Mannschaft des EC auf dem Programm, das TV-Gerät in der Lobby des Hotels wurde von unserer U15 „übernommen“ und der Sieg der Profis wurde gemeinsam gefeiert.

Das Auftaktspiel am ersten Turniertag gewannen die Teufel gegen den HC Tramelan deutlich mit 13:0. Nachmittags ging es dann gegen den Gastgeber Mostecti LVI. Nach einem 2:0 Rückstand konnte im ersten Drittel noch auf 2:2 ausgeglichen werden. Nach der Drittelpause entwickelt sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, deshalb ging man mit einem gerechten 4:4 in den Schlussabschnitt. Most konnte dann im letzten Drittel eine 7:4 Führung herausarbeiten, aber die Teufel gaben nicht auf. In den letzten drei Spielminuten gelang noch der Ausgleich zum 7:7, was dann auch der Endstand war. Nach der obligatorischen Eröffnungsfeier fand dann eine Skills Competition in den Kategorien: schnellster Läufer, bester Schütze, bester Slalomläufer mit Puck, bester Penaltyschütze, bester Torhüter im Penaltyschießen statt.

In den Kategorien: schnellster Läufer (Stefan Feoktiskov), bester Slalomläufer mit Puck (Simon Peters) erreichten die Vertreter der Roten Teufel jeweils das Finale, wo beide den zweiten Platz erreichten. Beim Wettbewerb bester Schütze (A. König) und bester Penaltyschütze konnte jeweils der zweite und dritte Platz errungen werden. Bester Torhüter im Penaltyschießen (Leander Ließmann) wurde der Torhüter der Roten Teufel.

Am nächsten Morgen ging es gegen die Bavarian Lions. Hier mussten sich die Teufel mit 1:7 geschlagen geben. Die Lions die sich aus Spielern aus ganz Bayern zusammensetzen waren über die ganze Spielzeit den Teufel überlegen, wobei auch unsere Chancenauswertung hätte besser sein könnte.

Nach einer sehr langen Pause ging es abends im Halbfinale wieder gegen den Gastgeber aus Most. Das Spiel entwickelt sich zu einem harten Spiel auf beiden Seiten. Leider war das Schiedsrichter- Gespann mit der Leitung des Spiels überfordert. Trotz einer zeitweisen Führung von 3:1, mussten sich die Teufel am Ende mit 3:5 geschlagen geben. Das bedeutet, dass es am letzten Turniertag um Platz 3 gegen HC Tramelan aus der Schweiz ging.

Das kleine Finale gewannen die Roten Teufel dann souverän mit 11:1.

Sieger wurde nach einem sehr hart geführten und strittigen Finale der Gastgeber Most.

Alexander König wurde noch als bester Scorer (Tore und Vorlagen) des Turniers ausgezeichnet. Als Drittplatzierte  und mit Pokal im Gepäck und um eine Turniererfahrung im Ausland reicher, verließen unsere Jungs den Easter Lions Cup 2023 in Most.

Text & Bild: Sandra und Sven Ließmann