Die U17 der Roten Teufel hat am Wochenende den Spielbetrieb in der DEB Division II Nord, der zweithöchsten Spielklasse, aufgenommen. Nachdem Head-Coach Martin Lamich als Trainer-Neuverpflichtung die sportliche Verantwortung für die Mannschaft erst vor rund vier Wochen übernommen hatte und keine Vorbereitungsspiele stattgefunden hatten, war das Doppelspielwochenende bei den Young Dragons Erfurt die erste echte Leistungsbestimmung für die Kurstädter.

Nach den Ergebnissen der letzten Saison ging das Heimteam, welches als Tabellenzweiter abgeschlossen hatte, als Favorit in die Begegnungen. Nachdem die Gegner bereits vier Vorbereitungsspiele absolviert hatten, war von den Young Dragons ein starker Auftritt zu erwarten.

In Spiel 1 am Samstag starteten die Jungs und Goalie Zoe Melcher furios in die Anfangsphase. Von den beiden Coaches (Johannes Jung assistierte Martin Lamich) super eingestellt und gut organisiert begann ein schnelles und gut anzusehendes Spiel. Leider hielt dies nur sehr kurz. Die beiden Schiedsrichter hatten leider einen rabenschwarzen Tag erwischt und schafften es, ab der 2. Spielminute in einer durchaus fairen Partie, die auch kaum körperlich geführt wurde, 20(!) Strafen zu verhängen. Die Roten Teufel erhielten davon das Gros mit 30 Strafminuten, spielten also rein rechnerisch das halbe Spiel in Unterzahl. So kam es, dass die ohnehin kaum eingespielten Reihen immer wieder komplett durcheinandergemischt werden mussten. Die Young Dragons bekamen zunehmend Oberwasser nutzten ihre Überzahl-Vorteile in der Folge zu drei Treffern in einfacher und doppelter Überzahl. Erst im 3. Drittel ließen die Schiedsrichter mit „nur“ drei Strafen gegen die Nauheimer zu, dass sich so etwas wie Routine entwickeln konnte. Prompt kamen auch die Kurstädter dazu, Druck aufzubauen, blieben aber insgesamt durch die kräftezehrenden Unterzahlstrecken zu ungefährlich. Zumindest konnte das letzte Drittel torlos unentschieden gestaltet werden, sodass der Sieg an das Heimteam bei einem 5:0 (3:0, 2:0, 0:0) blieb.

Das Spiel 2 am Sonntag begann mit einem Wechsel im Tor – statt Zoe Melcher, die am Vortag ihre Farben mit starken Paraden lange im Spiel gehalten hatte, startete nun mit Ryan Green der zweite im starken Nauheimer Goalie-Duo.

Wie ausgewechselt präsentierten sich auch die Feldspieler, die nun – mit neuen und sehr guten Unparteiischen – auf Augenhöhe mitspielten. Im gesamten 1. Drittel wogte das Spiel hin und her. Martin Lamich domptierte, wie schon am Vortag, lautstark und präzise seine Mannen, sodass auch die Gastgeber merkten, dass es heute wohl nicht so leicht werden würde. Lediglich eine Unachtsamkeit konnten die Erfurter dann doch bestrafen, sodass es ab der 14. Spielminute 0:1 und bis zum Ende des 1. Drittels aus Nauheimer Sicht stand.

Das Spiel bleib auf Augenhöhe, wobei man den Gastgebern die reifere Spielanlage attestieren musste. Im 2. Drittel, rund um die 30. Spielminute konnte aber beobachtet werden, dass die Kurstädter zunehmend in den Spielsituationen einen und später auch zwei Schritte zu spät kamen. So musste Keeper Ryan teilweise 3-4 Nachschüsse parieren, während seine Mannschaftskollegen zu lange brauchten, die Situationen zu klären. Auch nach vorne konnten die Nauheimer Jungs kaum noch Druck entwickeln. Die Konzentration bei den Gästen lies zusehends nach und so konnten die Young Dragons ihre Führung innerhalb von 10 Spielminuten auf komfortable 7:0 Tore ausweiten, was auch den Zwischenstand nach zwei Dritteln darstellte.

Im 3. Drittel war der Nauheimer Tank leer, mittlerweile zwei angeschlagene bzw. ausgefallene Spieler sowie der große Rückstand trugen das Übrige dazu bei. Die Young Dragons konnten das Ergebnis noch auf 10:0 hochschrauben, was allerdings nicht unbedingt leistungsgerecht und zu hoch ausgefallen ist.

Fazit: Es gibt noch einiges zu tun für die Coaches, die ihrerseits alles versucht haben, um die Kürstädter so gut wie möglich auf Kurs zu halten. Ansonsten gibt es noch viel Luft nach oben, wobei das angesichts der Vorbereitung auch nicht sonderlich verwunderlich ist. Am kommenden Wochenende (03.10.2020, 16:30 und 04.10.2020, 10:15) geht es bereits weiter – die aus der Division I abgestiegenen Crimmitschauer sind zu Gast im Kurpark, sicherlich kein Aufbaugegner.