Die U9 der Roten Teufel sammelten die ersten Testspielerfahrungen der Saison 2022/23 mit zwei Sommerturnieren.  

Am 17. Juli 2022 hatten die Roten Teufel Gelegenheit bei einem U7/U9 Mixed Turnier in Köln anzutreten. Bei diesem Turnier waren Spieler und Spielerinnen des Jahrgangs 2015 im Fokus, die in der Vorsaison noch in der U7 gespielt haben. Gespielt wurde gegen Ingolstadt, Iserlohn, Augsburg, Troisdorf, und zwei Mannschaften der Kölner Junghaie. Die Mannschaften spielten zeitgleich auf drei Querfeldern mit schmalen Wechselzonen und Spielbeobachtern neben dem Eis. „Dieser Turnieraufbau nutzte die zur Verfügung stehende Eisfläche optimal aus und ermöglichte allen Mannschaften, am Turniertag Sonntag ganze sechs Spiele zu je 16 Minuten zu spielen“, sagte Matthias Wahl, der Headcoach der U9. „Das war ein fantastisch organisiertes Sommerturnier, welches alle Kinder sehr genossen haben.“ Auch mit der Leistung der neuen U9 zeigte sich der Trainer zufrieden: „Die Kinder haben großartig gespielt.“ Die meisten Kinder aus Bad Nauheim erlebten erstmals nach dem Abtauen im Colonel-Knight-Stadion wieder Eis unter den Kufen. Andere Mannschaften, die an dem Turnier teilnahmen, verfügen über Sommereis. Das zeigt, wie wichtig ein Stadionneubau für Bad Nauheim ist, um Eishockey in der Kurstadt weiter zu entwickeln. „Unsere Spielerinnen und Spieler traten sehr couragiert auf“, sagte Matthias. „Das war für mich eindrucksvoll. Ein großes Lob an die in die Domstadt mitgereisten Kinder.“

Schon in der Woche zuvor spielte die U9 ein Sommerturnier in Straubing. Bei diesem Turnier lag hingegen der Fokus auf den Kindern aus dem älteren Jahrgang 2014, die schon im Vorjahr U9 gespielt haben. In Niederbayern trat unsere U9 gegen den Gastgeber Straubing, sowie Passau und Deggendorf im Modus 30 Minuten je Spiel an. „Die Kinder haben tolle Spiele am Pulverturm gezeigt“, lautet das Fazit von Trainer Martin Lamich. „Auch das Straubinger Freundschaftsturnier war hervorragend organisiert.“

Beide Turniere vor dem Beginn der eigentlichen Saison waren für das neue Trainerteam der U9 eine wichtige Standortbestimmung. „Da ich die U9 gemeinsam mit meinem Co-Trainer Martin Lamich neu übernommen habe, waren diese Sommerturniere hilfreich für weitere Trainingsplanungen und zum Kennenlernen der Mannschaft – nach dem abwechslungsreichen Sommertraining nun auch auf dem Eis.“ Für die Kinder waren beide Turniere aufregende Erfahrungen, bei denen sie gegen Mannschaften antreten konnten, denen sie sonst seltener begegnen. So haben die Kinder nicht nur tolle Erlebnisse gesammelt, sondern auch die Zeit bis zum ersehnten Saisonstart auf dem Eis optimal genutzt. „Ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeber in Straubing und Köln, für die freundlichen Einladungen zu diesen Turnieren.“

Text: Christian Hiller von Gaertringen & Matthias Wahl