Ende August stand ein gemeinsames Seminar ‚Fit für die Vielfalt‘ für alle Trainer und Betreuer der Roten Teufel Bad Nauheim auf dem Programm. Viele von uns konnten sich bis dahin unter diesem Motto nicht allzu viel vorstellen. Kurz und knapp erklärt, hier geht es um das Thema Integration im Verein. Dazu werden wir noch mehr berichten in einer zukünftigen Ausgabe.

Wir machten uns zum Thema, wie man es schafft, eine Gruppe von rund 50 Jungs und Mädels im Alter zw. 4-8 Jahren zu einer Mannschaft zu einem Team zu formen. Eine nicht ganz so einfache Aufgabe stand uns hier bevor, denn wir haben uns auch zur Aufgabe gemacht deren Eltern zusammenzuführen, da wir als Vereins auch sehr stark auf die Hilfe der Eltern bei den Allerkleinsten angewiesen sind. Themen wie z.B. Fahrgemeinschafften zum Trainings- oder Spielbetreib sollen damit gefördert werden.

Mit einem gemeinsamen U7-/U9-Eltern-Frühstück sonntagsmorgens vor dem Training unserer kleinen Teufel hatten wir das Projekt gestartet. An jenem sonnigen Sonntagmorgen wurde die Idee der gemeinsamen Busfahrten zu den beiden Auswärtsturnieren der U9 nach Kassel geboren.

Problem an der ganzen Sache war nur, dass ein Bus innerhalb Hessens nicht im Budget des Vereins vorgesehen ist. Hier waren wir nun alle gemeinsam gefordert (Eltern, Trainer und Betreuer) auf die Suche nach Unterstützern zu gehen. Innerhalb unseres Sponsorenpools konnten wir auf das Busunternehmen StarLine Bustouristik zurückgreifen und mit subventionierten Preisen in die Planung gehen. Da wir dennoch einige Hundert Euro auf die Habenseite bringen mussten, erschien uns die Sache zunächst nicht ganz einfach. Aber wir haben es gemeinsam geschafft, das nötige Geld für die erste Busfahrt nach Kassel aufzubringen.

Ein besonderer Dank gilt hierfür folgenden Unternehmen:

Parketthaus Bad Nauheim, Planungsbüro Ulrich Echzell, Elektro Häuser Nieder-Weisel, Fahrzeuglackierung Martin Weil Butzbach, Mediatur Marcus Mandler Nieder-Weisel, Taxi Hartmann Rockenberg. Ohne diese großzügigen Spender wäre das Projekt nicht umsetzbar gewesen.

Auch allen anderen Spendern innerhalb der Familien möchten wir auf diesem Wege nochmals vielen Dank sagen.

Dann ging es am 21.10.2018 bereits um 6 Uhr morgens bei sternenklarem Himmel auf die A5 in Richtung Kassel. Trotz großer Aufregung bei unseren Kleinen siegte doch die Müdigkeit und die erste Stunde der Fahrt ging sehr ruhig über die Bühne. Unsere Trainer meinten, dass sie die Kinder optimal im Vorfeld auf das großartige Ereignis eingeschworen haben und diese deshalb so brav waren.

Kurz vor dem Ziel war gemeinsames Frühstück auf einer Raststätte inklusive Spielplatz angesagt.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei der Bäckerei Mack Butzbach und dem Hinnerbäcker aus Steinfurth für die leckeren Backwarenspenden bedanken.

In Kassel angekommen, gingen die kleinen „Teufel“ satt und voller Vorfreude in die Partien gegen Huskies, Löwen und Luchse und nahmen bei der Siegerehrung ihre wohlverdienten Medaillen entgegen.  42 funkelnde Kinderaugen fuhren im Anschluss glücklich wieder im Bus nach Hause.

Sofern es uns gelingen sollte weitere Spender für das zweite Turnier am 10.02.2019 in Kassel zu gewinnen, haben wir die Möglichkeit diesen Teil unserer Teambuilding Maßnahme fortzusetzen. Sollten auch sie Interesse daran haben uns zu unterstützen, scheuen sie sich nicht unsere Trainer und Betreuer anzusprechen. Die Kontaktdaten finden sie unter rt-bn.de