Diese Einladung war eine schöne Auszeichnung für eine gute Leistung: Vier Spielerinnen der Roten Teufel waren am 6. September zu einem U15-Sichtungslehrgang des Eishockeyverbands NRW eingeladen. Nominiert waren Marisa Weiland, Emilia Dolze, Leni Pfannmüller und Viktoria Kettner, die alle vier in der U13 spielen. In der Eissporthalle Düsseldorf-Benrath konnten sie zeigen, was sie in Bad Nauheim im Training gelernt haben.

34 Spielerinnen und acht Torhüterinnen waren eingeladen und zeigten ihr Können unter wachsamen Augen: Die beiden Landestrainer des Eishockeyverbands NRW, Philip Kipp und Anja Strohmenger, und der Landestrainers des Hessischen Eishockeyverbands, Alexander Baum, leiteten diese Sichtung. Alex ist ein guter Bekannter in Bad Nauheim, war er doch früher Headcoach der Roten Teufel. An der Sichtung nahm auch die Bundestrainerin der U18-Frauen, Franziska Busch, teil. Unterstützt wurde dieses Team von sieben Vereinstrainern. Darunter war auch Sebastian Becker, der zusammen mit Martin Lamich unser hauptamtlicher Trainer ist und viel Erfahrung im Mädchen-Eishockey mitbringt.

Unsere vier Spielerinnen hätten alle sehr ordentlich präsentiert und hätten mit dem Niveau der Spielerinnen aus NRW mitgehalten, lautete die Rückmeldung nach dem Sichtungslehrgang.

„Es war schön, dass so viele Mädchen an der Sichtung teilgenommen haben“, sagt Sebastian Becker. „Besonders gut finde ich, dass wir bei den Roten Teufeln in den jüngeren Jahrgängen weitere vielversprechende Talente im Mädchenbereich haben. Jetzt wollen wir darauf hinarbeiten, dass wir noch mehr Mädchen für Eishockey begeistern können.“

Und wer weiß? Vielleicht gelingt es ja der einen oder anderen Spielerin aus Bad Nauheim, sich für die U16-Frauenauswahl auf Landes- oder Bundesebene zu qualifizieren? Jedenfalls dürfte der Ausflug nach Düsseldorf ein Ansporn gewesen sein, im Verein weiter hart zu trainieren.

Nun sollen weitere Lehrgänge mit dem NRW-Verband stattfinden. Auch unter den Spielerinnen in Hessen sind Sichtungen geplant. Da haben die Roten Teufel besonders in den jüngeren Jahrgängen noch weitere vielversprechende Spielerinnen aufzuweisen. Und ihre Zahl wird in Zukunft hoffentlich noch größer.

Mädchen, die ausprobieren wollen, ob Eishockey auch für sie ein toller Sport ist, können sich gerne unter der Email-Adresse info@rt-bn.de zum Probetraining anmelden. Vier bis sieben Jahre ist ein gutes Alter, um mit Eishockey zu beginnen.

Text: Christian Hiller von Gaertringen

Foto: Patric Pfannmüller