Am Donnerstag trafen sich rund 10 Teilnehmer bestehend aus Betreuer/innen, Trainern und Vorstandsmitglieder unseres Vereins mit Herrn Björn Bock, Geschäftsführer der Carbacan GmbH für Softwareentwicklung aus Neu-Anspach und federführender Entwickler für die Vereins-App in unserem FAIReinsheim

Der Workshop wurden von allen Beteiligten unisono als großer Erfolg gewertet. Viele Ideen, Wünsche und Vorstellungen, was unsere zukünftige Vereins-App beinhalten und können sollte wurde in konstruktiver Runde gesammelt (eine Auswahl hieraus gibt es am Ende des Berichts zu sehen). Im ersten Step wird es vielleicht noch nicht möglich sein alle Wünsche zu erfüllen, ohne den Budgetrahmen zu sprengen. Aber was nicht ist kann noch werden. Die Möglichkeit die App sukzessive auszubauen wird jedenfalls von Beginn an gegeben sein.

Eins aber zeichnet sich schon heute nach diesem Workshop ab. Die Vereins-App wird ein Meilenstein bezüglich der Kommunikation und Organisation innerhalb des Vereins werden und ein Alleinstellungsmerkmal obendrauf. Allen Teilnehmern am Workshop und Herrn Björn Bock sei hier ein großes Dankschön ausgesprochen.

Auszug an (möglichen) Leistungen der App:
1. Planung der Trainingstermine
2. Planung des Spiel- / Turnierbetriebes
3. Bereitstellung von vereinsweiten Terminen
4. Digitale Umfragen und Abstimmungen
5. Push-Benachrichtigungen aus den einzelnen Teilbereichen mit klar definiertem Empfängerkreis (Nutzergruppen und Mannschaften)
6. Pflege der Mannschaften
7. Stammdatenverwaltung der Vereinsmitglieder mit zusätzlichen Informationen der Eltern zu Qualifikationen, etc. und der Kinder zu spieltechnischen Informationen
8. Administration von Helferdiensten mit der Buchung und Zuteilung von Hilfsdiensten und der automatischen Verrechnung der Arbeitsstunden mit einem Zeitkonto