Gleich zwei Auswärtstermine hat das letzte Februar-Wochenende unserer U11 gebracht. Am Samstag, 27. Februar ging es für unsere A-Mannschaft schon frühmorgens zum Turnier nach Kassel. Trotz der frühen Stunde zeigten sich unsere Spieler und Spielerinnen hellwach. Im ersten Spiel gegen die Eishockey Jugend Kassel war unsere Mannschaft über weite Strecken das tonangebende Team. Allerdings mussten die Nordhessen auch auf einige Leistungsträger verzichten.

Diese erste Begegnung gab den jungen Teufeln Schub für die zweite Begegnung, in der sie auf die Darmstadt Dukes trafen. Unser Team war häufig einen entscheidenden Schritt schneller als sein Gegner und schloss die eine oder andere schöne Aktion erfolgreich ab.

Der dritte und letzte Gegner des Tages waren die Löwen aus Frankfurt. „Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe“, fasste Bernhard Naulin, Chef-Coach der U11, am Ende des Turniers den Spielverlauf zusammen. Weder im Angriff noch in der Verteidigung erarbeitete sich eine der beiden Mannschaften einen klaren Vorteil.

Alles in allem hat unsere U11 an diesem Tag einen überzeugenden Eindruck hinterlassen.

Der folgende Tag jedoch sollte unserer U11 eine schwere Aufgabe bringen. Es stand in der NRW-Runde ein Spiel in Köln gegen die Junghaie auf dem Spielplan. In der ersten Halbzeit dominierten die Haie eindeutig das Geschehen und drückten unserer U11 ihr Spiel auf. Vielleicht steckte manchem Spieler noch die Anstrengung des Vortags in den Knochen. Vielleicht lähmte auch der Respekt vor dem starken Gegner.

Jedenfalls gelang es den Junghaien immer wieder, vor dem Tor der jungen Teufel eine Überzahlsituation zu schaffen. Durch den großen Druck, den die Domstädter waren unsere Spielerinnen und Spieler aus der Kurstadt in der Defensive so gefordert, dass sie im Angriff kaum eigene Akzente setzen konnten.

Im zweiten Spiel war immerhin eine klare Leistungssteigerung und vor allem ein neuer Kampfgeist zu erkennen.

Trainer Bernhard Naulin wies nach dem Spiel daraufhin, dass die NRW-Runde generell sehr anspruchsvoll sei und Köln außerdem eines der besten U11-Teams in Deutschland stelle. Positiv beurteilte Bernhard das anschließende Freundschaftsspiel auf dem Großfeld. Hier hielt unsere U11 dem Gegner gut stand und verbuchte einige schöne Aktionen für sich.

Text: Stephan Rau