Das war eine schöne Belohnung für harte Trainingsstunden auf dem Eis: Zwei Spieler aus der U13-Mannschaft waren Mitte Oktober zu einem Trainingscamp des Eishockeyverbands Hessen (EHV) nach Lauterbach eingeladen.

Der Feldspieler Nathan Naulin und der Torwart Julian Zellekens durften ein Wochenende lang gemeinsam mit dem hessischen Landestrainer Alexander Baum und den Trainern Tim Ansink, Sebastian Becker und Murat Pak trainieren.

„Das war eine wertvolle Erfahrung für unsere Spieler, auf diese Weise gefördert zu werden“, meinte Sebastian Becker, einer unserer hauptamtlichen Trainer, der den EHV bei dieser Maßnahme begleitet hat.

Zwei weitere Spieler aus unserem U13-Kader, Tom Kettner und Mats Wahl, hatten sich für die Warteliste qualifiziert. „Eine solche Nominierung ist schon eine hohe Auszeichnung und ein Ansporn für das weitere Training“, sagte Sebastian.

Die Plätze für diese Fördermaßnahme waren heiß begehrt. Denn nur 20 Spieler und drei Torhüter aus allen hessischen Vereinen – Frankfurt, Kassel, Darmstadt, Bad Nauheim und Lauterbach – wurden zu diesem Wochenendcamp eingeladen.

Gleich nach der Ankunft in Lauterbach ging es noch am Freitagabend für eine Stunde aufs Eis. Nach dem Abendessen in der Jugendherberge folgte noch ein Team-Meeting. Der Samstag begann nach einem frühen Frühstück mit einer Videoanalyse, bevor es zum Trockentraining und einer ersten Trainingseinheit aufs Eis ging. Nach dem Mittagessen nutzten die Trainer die Pause für Einzelgespräche und weitere Videoanalysen. Am späten Nachmittag folgten Trockentraining und eine zweite Eiseinheit. Am Sonntag brachte der Tag nach dem Frühstück wieder ein Trockentraining. Zum Abschluss gab es vor der Rückfahrt noch eine ausgedehnte Eiseinheit.

„Das war ein straffes Programm, das die Spieler jedoch alle vorangebracht hat“, lautet Sebastians Fazit. Ende Februar wird der Eishockeyverband Hessen ein weiteres Auswahlcamp für die besten hessischen U13-Spieler ausrichten.

Text: Christian Hiller von Gaertringen